Nach dem Hype ist vor dem Hype

30. August 2019, 13:26 Uhr
Lo & Leduc präsentieren neue EP

Nach dem Hype ist vor «Hype» - «Hype» heisst die neue EP von Lo & Leduc, die am 30. August 2019 erschienen ist.

Getauft wird der Tonträger in der Mühle Hunziken mit drei Konzerten am 30. und 31. August sowie am 1. September. Inhaltlich leichtfüssig und tragikomisch überzeugen die neuen Lieder auch musikalisch - dank der Handschrift von «079»-Schöpfer Dr. Mo, der sich erneut für die neusten Lieder der Berner verantwortlich zeigt.

Lo & Leduc schafften 2014 mit ihrem Album «Zucker fürs Volk» den Durchbruch. Dank ihrer Qualität als Live-Act und Hits wie «Jung verdammt» oder «079» gehören sie gegenwärtig zu den populärsten Mundartbands überhaupt. Aus ihrem 2018 erschienen Album «Update 4.0» erreichten der Song «079» siebenfach Platin, «Im erschte Tram» Platin und «Chileli vo Wasse» mittlerweile Gold-Status. Knapp eineinhalb Jahre nach dem letzten Album erscheint nun die neue EP «Hype»: Der Titelsong «Dr Hype isch real» behandelt die Schnelllebigkeit der medialen Aufmerksamkeit, mit der sich Lo & Leduc insbesondere im letzten Jahr auseinanderzusetzen hatten.

Im bereits veröffentlichten Song «Online» erzählen sie was passiert, wenn in einer Zweierbeziehung nur einer gehyped ist. «Es isch nid wichtig, was me gseht, sondern wie dass me druf luegt», sagt der Brillensammler in «Cartier Malmaison». Ja, Hype ist eine Perspektivenfrage, auch wenn sich oft alle einig sind: So ist Zinédine Zidane sicher einer der grössten Fussballer der letzten Dekaden. In «Papa Zinédine» steht er gleichzeitig für die Unerreichbarkeit von mütterlichen und väterlichen Vorbildern. Das tragikomische Stück «Allei im Chino» rundet die EP schliesslich inhaltlich wie auch musikalisch ab: Ein schön-trauriges Trompetensolo und die Geschichte eines Paares, das schon lange keinen Hype mehr hat.

Lo & Leduc taufen «Hype» mit drei bereits ausverkauften Konzerten am 30. und 31. August sowie am 1. September 2019 in der Mühle Hunziken in Rubigen - direkt im Anschluss an ihre ausgedehnte Open Air Tour diesen Sommer. Auch danach geht es praktisch nahtlos weiter: Im November spielen Lo & Leduc drei exklusive Konzerte im Casino Bern zusammen mit dem Berner Symphonieorchester. Neben Neuinterpretationen von bestehenden Stücken wird es wohl auch dort wieder neues Material zu hören geben.

veröffentlicht: 30. August 2019 18:05
aktualisiert: 30. August 2019 18:05