Stephan Lichtsteiner ist zurück

4. Oktober 2019, 14:58 Uhr
Der Adligenswiler wurde für die nächsten Qualifikationsspiele aufgeboten
© SFV
Der Adligenswiler wurde für die nächsten Qualifikationsspiele aufgeboten

Heute wurde das Aufgebot der Schweizer Fussballnationalmannschaft für die EM-Qualifikationsspiele gegen Dänemark und Irland bekannt gegeben. Stephan Lichtsteiner ist wieder mit dabei.

Stephan Lichtsteiner bleibt Captain und gehört wieder dem Aufgebot der Schweizer Nationalmannschaft für die EM-Qualifikationsspiele am 12.
Oktober in Dänemark und drei Tage später gegen Irland an. Der 35-jährige Aussenverteidiger vom Bundesligisten Augsburg wurde von Nationaltrainer Vladimir Petkovic wieder fürs 23-Mann-Kader berücksichtigt, nachdem er zuletzt beim Finale der Nations League und zum Auftakt der EM-Qualifikations-Kampagne im September gefehlt hatte. Sein letztes Länderspiel bestritt Lichtsteiner am 23. März beim 2:0-Sieg in Georgien.

Petkovic und sein Assistent Antonio Manicone haben Lichtsteiner in Augsburg besucht. Beim Treffen ging es darum, dem Spieler zu erläutern, was die Gedanken des Trainers sind. Laut Petkovic war das Gespräch «sehr positiv und konstruktiv» verlaufen. Petkovic sagte auch, dass Lichtsteiner Captain bleibt, falls er spielt. Ob er spielt, ist offen.

Bürki nur noch im Notfall dabei

Auch zur Personalie Roman Bürki gab es bei der Pressekonferenz in Luzern Neuigkeiten. Der Stammgoalie von Borussia Dortmund will vorderhand nur noch im Notfall für die Nationalmannschaft aufgeboten werden. Bürki möchte sich vollumfänglich auf seine Einsätze im Klub konzentrieren, wie er das Anfang Jahr bereits dem SFV zu verstehen gab. Petkovic und Nationalmannschaftsdirektor Pierluigi Tami haben deshalb beschlossen, Bürki bis und mit der EM-Endrunde 2020 nicht mehr aufzubieten (ausser eben im Notfall). Allfällige weitere Gespräche mit Bürki könnten nachher folgen.

(Quelle: SDA)

5. März 2020 - 13:39

Nati-Trainer Petkovic in Luzern

Philipp Breit / Carla Keller
veröffentlicht: 4. Oktober 2019 14:49
aktualisiert: 4. Oktober 2019 14:58