Loco Escrito: Die neue Single ist da!

31. Dezember 2019, 15:50 Uhr
«Maria» als Vorgeschmack aufs Album und die neuen Konzerte

Hier ist er also! Loco Escrito startet mit einer neuen Single in den Herbst. «Maria» ist da und kündigt gleichzeitig sein lang ersehntes Studioalbum an. «Estoy Bien» heisst der 14 Tracks umfassende Longplayer und erscheint am 31. Januar 2020.

Mit «Maria» veröffentlicht Loco Escrito seine neue Single und startet gleichzeitig mit dem Vorverkauf seines lang ersehnten Studioalbums. Mit vier Edelmetall-Auszeichnungen hintereinander gehört der Schweizer Latin-Star hierzulande zu den erfolgreichsten Single-Künstlern der letzten zwei Jahre. Nach «Punto» und «uiui» folgt nun mit «Maria» der dritte Titel im 2019.

Der Song ist «frisch und sehr sexy»

Dabei greift der Zürcher Oberländer auf traditionelle Klänge zurück und begibt sich mit seinem Gesang erstmals in eine für ihn ungewohnt tiefe Stimmlage. «Maria» handelt von der Anziehungskraft des Fremden, des Unbekannten und dem Reiz sich darauf einzulassen. Im Song dargestellt durch Maria, die Loco mit ihrem Lächeln den Boden unter den Füssen wegzieht und ihn in eine neue Welt entführt. Loco selbst beschreibt den Song als «frisch und sehr sexy».

Estoy Bien - mir geht es gut

Mit der neuen Single «Maria» beginnt gleichzeitig der Vorverkauf seines neuen Albums, welches Ende Januar 2020 erscheint. «Estoy Bien» heisst der Longplayer und beschreibt die Veränderungen in seinem Leben der letzten fünf Jahre. Inspiriert wird Loco dabei vom Leben selbst: Der schwere Motorradunfall, die Geburt seiner Tochter und der musikalische Durchbruch. «Es ist ein sehr persönliches Album. Der Titel ’Estoy Bien’ bedeutet ‘es geht mir gut’».

Von Rock über Pop bis zu Cumbia
Aufgenommen wurde das neue Album während den letzten sechs Monaten in Kolumbien und der Schweiz. Produziert wurde es von Henrik Amschler, der unter anderem schon bei den grossen Hits «Sin Ti», «Adiós», «Mi Culpa» und «Punto» mitwirkte. Auf «Estoy Bien» sind viele verschiedene musikalische Einflüsse zu finden – von Rock über Pop bis zu Cumbia, eine Musikrichtung aus Kolumbien.

Für «Sing meinen Song» auf Gran Canaria
Zum Single Release von «Maria» erscheint gleichzeitig das passende Musikvideo dazu, welches auf der pittoresken kanarischen Insel Fuerteventura gedreht wurde – schöne Landschaften, eine umwerfende Maria und ein mitreissender Song. Das Album «Estoy Bien» erscheint am 31. Januar. Im Frühjahr 2020 ist Loco Escrito zudem bei «Sing meinen Song» mit Seven bei TV 24 zu sehen. Dazu war er zusammen auch mit Ritschi oder Stefanie Heinzmann auf Gran Canaria.

Live in der Zentralschweiz

Mit dem neuen Album geht es auf eine ausgedehnte «Estoy Bien»-Tour durch Deutschland. Natürlich tritt der Zürcher aber auch in seiner Schweizer Heimat auf. In der Zentralschweiz ist Loco Escrito am 21. März 2020 in der Zuger Chollerhalle zu erleben. Von den Festivals ist bereits der Auftritt am 10. Juli 2020 am Moon & Stars in Locarno bestätigt.

5. März 2020 - 23:44

Loco Escrito ist im Herbst nicht gross am Wandern - «auch wenn es mir gut täte»

Carla Keller
veröffentlicht: 11. Oktober 2019 09:29
aktualisiert: 31. Dezember 2019 15:50