Grosses Gedenkkonzert für Avicii

6. Dezember 2019, 06:13 Uhr
David Guetta, Kygo oder Rita Ora waren am Donnerstagabend in Stockholm
© The Perfect World Foundation [CC BY 3.0], via Wikimedia Commons
David Guetta, Kygo oder Rita Ora waren am Donnerstagabend in Stockholm

Ganz klar, Tim Bergling ist und bleibt als Avicii trotz seines Todes im April 2018 wohl einer der grössten DJs aller Zeiten. Am Donnerstagabend haben ihn zehntausende von Elektro-Fans mit einem Gedenkkonzert in Stockholm gewürdigt.

Mit dabei in der ausverkauften Friends Arena waren in Stockholm zahlreiche ehemalige Wegbegleiter wie Kygo, David Guetta, Rita Ora oder Aloe Blacc. Zu hören waren zahlreiche Erfolgssongs des Schweden gemeinsam mit einer Live-Band.

Ticket-Erlöse sollen an wohltätige Zwecke gehen

Mit dem Konzert wollten Aviciis Familie und deren Tim-Bergling-Stiftung die Aufmerksamkeit auf das Thema psychische Gesundheit richten. Alle Ticket-Erlöse sollen an wohltätige Zwecke gehen, die sich für den Kampf gegen psychische Gesundheitsprobleme und die Prävention von Suiziden einsetzen.

«Wir vermissen Tim, aber seine Musik ist hier»

Avicii alias Tim Bergling war am 20. April 2018 in Maskat, der Hauptstadt des Oman, tot aufgefunden worden. Die Polizei schloss ein Fremdverschulden aus. Avicii, Weltstar und Schöpfer von Hits wie «Levels» und «Wake Me Up», wurde nur 28 Jahre alt. «Wir vermissen Tim», sagte Vater Klas Bergling auf dem Konzert, «aber er ist durch seine Musik hier».

sda/red

veröffentlicht: 6. Dezember 2019 06:04
aktualisiert: 6. Dezember 2019 06:13