Rüüdige Lozärner 2019: Das sind die vier Finalisten

6. Januar 2020, 16:43 Uhr
Die Abstimmung läuft bis am Montag, 6. Januar um 15.00 Uhr

Wer wird Rüüdige Lozärner 2019? Aus rund 100 Vorschlägen der Hörerschaft haben wir nun vier Kandidaten nominiert. Es sind dies:

  • Philipp Kathriner, Party-Promoter und Mitorganisator von Rudolfs Weihnacht
  • UrsAnton Krügel, Luzerner Quartier- und Bierpolizist
  • Alois Meile, pensionierter Bäckermeister und engagierter Fasnächtler
  • Andrea Schnellmann, seit über 20 Jahren die sympathische Stadion-Stimme des FC Luzern

UPDATE: Das Voting ist beendet.

Unten gibt es die Portraits der vier nominierten Finalisten.

14. März 2020 - 13:06

Zu Besuch bei Philipp Kathriner

Philipp Breit
14. März 2020 - 13:06

zu Besuch bei UrsAnton Krügel

Philipp Breit
14. März 2020 - 13:06

zu Besuch bei Andrea Schnellmann

Philipp Breit
14. März 2020 - 13:06

zu Besuch bei Alois Meile

Philipp Breit
14. März 2020 - 13:06

Rüüdige Lozärner 2019 - Portrait 1: Kathriner und Schnellmann

Philipp Breit
14. März 2020 - 13:06

Rüüdige Lozärner 2019 - Portrait 2: Meile und Krügel

Philipp Breit
Philipp Kathriner, Party-Promoter und Mitorganisator von Rudolfs Weihnacht

Philipp Kathriner, Party-Promoter und Mitorganisator von Rudolfs Weihnacht

Mit 29 Jahren ist Philipp der jüngste Kandidat im Feld. Seit vielen Jahren schon ist er in der Luzerner Musikszene unterwegs und ist unter anderem Geschäftsführer des Clubs ROK. Erst seit kurzem ist er aber nicht nur als Party-Promoter bekannt, sondern auch als Mitorganisator des neuen Luzerner Weihnachtsmarkt. Zusammen mit einem Kollegen rief er auf dieses Jahr hin Rudolfs Weihnachten auf dem Inseli ins Leben.

In seiner Freizeit macht Philipp Kathriner selber gerne Musik, ist als DJ tätig oder spielt gerne auch Fussball.

>> Online abstimmen

>> Unterschriftenbogen Philipp Kathriner downloaden

UrsAnton Krügel, Luzerner Quartier- und Bierpolizist

UrsAnton Krügel, Quartier- und Bierpolizist

UrsAnton ist in der Stadt Luzern bestens bekannt. In der Altstadt, der Kleinstadt und im Bruchquartier ist der 52-Jährige seit bald zehn Jahren als Quartierpolizist unterwegs. Zuvor war er fast 20 Jahre lang im sogenannten Einsatzzug der Luzerner Polizei tätigt.

UrsAnton Krügel sorgt aber nicht nur für Ruhe und Ordnung, sondern auch für Geselligkeit - und neue Biersorten. Seit mehreren Jahren ist das Bierbrauen in seiner eigenen, kleinen Brauerei eine weitere grosse Leidenschaft. Zu seinen weiteren Hobbies zählt der Bierpolizist auch das Lesen, Schreiben und die Musik.

>> Online abstimmen

>> Unterschriftenbogen UrsAnton Krügel downloaden

Alois Meile - Pensionierter Bäckermeister und engagierter Fasnächtler

Alois Meile, pensionierter Bäckermeister und engagierter Fasnächtler

Der 69-Jährige Alois Meile hat schon vieles erlebt. Als langjähriger Bäckermeister der Meile-Bäckerei ist er an mehreren Orten Ehrenmitglied - und auch in der Luzerner Fasnachtsszene gehört er zu den Grössten! So war der Vater dreier Töchter unter anderem Präsident des Luzerner Fasnachtskomitees LFK, Dominus der Fidelitas Lucernensis oder auch Zunftmeister bei der Zunft zu Pfistern. Alois Meile war es zudem auch - welcher den Rüüdige Samschtig gründete und zu dem Anlass machte, welcher er heute ist.

In seiner Freizeit klopft der pensionierte Bäckermeister gerne mal einen Jass, wandert und fährt mit dem Velo in der Natur herum oder bereist diverse Orte nah und fern. Zudem verbringt er auch immer wieder gerne Stunden mit seinen Grosskindern.

>> Online abstimmen

>> Unterschriftenbogen Alois Meile downloaden

14. März 2020 - 13:06

Rüüdige Lozärner 2019: Zu Besuch in der Bäckerstube bei Alois Meile

Philipp Breit & Marco Zibung
Andrea Schnellmann, seit über 20 Jahren die sympathische Stadion-Stimme des FC Luzern
14. März 2020 - 13:06

Rüüdige Lozärner 2019: Zu Besuch bei Andrea Schnellmann

Philipp Breit & Marco Zibung

Andrea Schnellmann, seit über 20 Jahren die sympathische Stadion-Stimme des FC Luzern

Sie ist 42 Jahre alt, verheiratet, Mutter zweier Kinder und wohnt in Kastanienbaum. Andrea Schnellmann kennt man vor allem von einem Ort her - vom Stadion des FC Luzern. Andrea Schnellmann ist nämlich seit über 22 Jahren die Stadion-Stimme des Luzerner Fussballklubs. Begrüsst die Fans, informiert - und dies immer auf ihre sympathische Art.

In ihrer Freizeit widmet sie sich aber nicht nur dem runden Leder, sondern auch dem Nähen, dem Lesen und natürlich ihrer Familie.

>> Online abstimmen

>> Unterschriftenbogen Andrea Schnellmann downloaden

Bereits zum 27. Mal wählt die Zentralschweiz in diesen Tagen den «Rüüdige Lozärner» bzw. die «Rüüdigi Lozärneri». Gesucht wird eine Person aus der Region, welche im vergangenen Jahr etwas Spezielles geleistet hat, besonders positiv aufgefallen ist oder sich grundsätzlich als sehr sympathischer Zeitgenosse auszeichnet. Der neue «Rüüdige Lozärner» oder die neue «Rüüdigi Lozärneri» übernimmt am Dreikönigstag die Nachfolge von Werner Baumgartner, dem Präsidenten und Stadionförderer des SC Kriens, und erhält neben einer Urkunde auch den begehrten Wasserturm-Wanderpokal.

Im vergangenen Jahr gaben die Radio Pilatus-Hörerinnen und -Hörer bei der traditionellen Wahl rund 7'000 Stimmen ab. Zu den bisher Gewählten gehören unter anderem die Fussball-Legende Kudi Müller, Stadtkeller-Retter Eckard Schwöbel, Metzgermeister Urs Doggwiler und das inzwischen verstorbene Stadtoriginal Marcel Schöngarth alias Radio Müsli.

Die Inthronisation des «Rüüdige Lozärner 2019» findet am Montag, 6. Januar 2020 ab 17.45 Uhr im Hotel Schweizerhof in Luzern statt.

veröffentlicht: 4. Januar 2020 05:00
aktualisiert: 6. Januar 2020 16:43