Vögel zählen für die Wissenschaft

6. Januar 2020, 13:10 Uhr
Birdlife Luzern lädt Bevölkerung ein
© pixabay.com
Birdlife Luzern lädt Bevölkerung ein

Die Naturschutzorganisation Birdlife will wissen, wo sich in der kalten Jahreszeit in der Zentralschweiz welche Vögel aufhalten. Sie lädt deswegen die Bevölkerung ein, von Freitag bis Sonntag eine Stunde lang Vögel zu bestimmen und zu zählen.

Zu den Vögeln, die den Winter in der Schweiz verbringen, gehören Spatzen, Meisen und Amseln, die das ganze Jahr über in unseren Breitengraden anzutreffen sind, aber auch Vogelarten, die aus dem noch kälteren Norden im Winter in die Schweiz ziehen. Birdlife Luzern möchte genauer wissen, welche häufigsten Arten wo anzutreffen sind, wie sie am Montag mitteilte.

Bevölkerung darf helfen

Die Naturschutzorganisation ruft deswegen die Bevölkerung auf, zuhanden der Wissenschaft Daten zu liefern. Vom 10. bis 12. Januar 2020 könnten Interessierte irgendwo im Siedlungsraum eine Stunde lang Vögel beobachten und zählen. Dabei solle die maximal gleichzeitig beobachtete Anzahl Vögel einer Art notiert werden.

Alle können mitmachen

Eine besondere Qualifikation sei für eine Teilnahme an der «Stunde der Wintervögel» nicht nötig, heisst es in der Mitteilung. Ein Flyer helfe, die häufigsten Arten rasch zu erkennen. Die Beobachtungen könnten von den Zählern online erfasst werden.

Vor allem pflanzenfressende Vogelarten verbringen den Winter in der Schweiz. Beeren an Heckensträuchern, stehen gelassene Sonnenblumen oder Futterhäuschen würden zu wahren Treffpunkten der Vögel, teilte Birdlife mit. Es stelle sich aber die Frage, ob in den perfekt aufgeräumten Landschaften und Gärten noch genügend Futter vorhanden sei.

(Quelle: sda)

veröffentlicht: 6. Januar 2020 12:37
aktualisiert: 6. Januar 2020 13:10