Jacqueline Theiler ist Präsidentin FDP Luzern

15. Januar 2020, 03:41 Uhr
Erstmals leitet eine Frau die Kantonalpartei der FDP
© FDP.Die Liberalen Luzern
Erstmals leitet eine Frau die Kantonalpartei der FDP

Erstmals leitet eine Frau die Geschicke der Luzerner Kantonalpartei der FDP. Die 38-jährige Jacqueline Theiler übernimmt das Amt des abtretenden Präsidenten Markus Zenklusen, der nach vier Jahren die Parteileitung abgibt.

Die FDP-Delegierten wählten Theiler am Dienstagabend in Kriens einstimmig, wie die Partei in der Nacht auf Mittwoch in einem Communiqué mitteilte. Die Tochter des früheren National- und Ständerats Georges Theiler war von der Findungskommission und der Geschäftsleitung der Partei vorgeschlagen worden. Ihre Amtszeit soll laut der Mitteilung bis zum Jahr 2024 dauern.

Die Kommunikationsberaterin wohnt in der Stadt Luzern. Nach absolviertem Studium der Politikwissenschaft und Betriebswirtschaft an der Universität Freiburg arbeitete sie erst als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Finanzdepartement des Kantons Obwalden und führte danach während vier Jahren die Geschäftsstelle der FDP Kanton Luzern.

Bei den Nationalratswahlen im vergangenen Oktober war Theiler als Kandidatin ihrer Partei auf dem vierten Platz gelandet. Die FDP des Kantons Luzern verlor einen ihrer beiden Sitze. Zuvor hatten die Liberalen bereits im Frühling bei den Kantonsratswahlen drei Mandate eingebüsst und liegt damit gleichauf mit der SVP an zweiter Stelle.

(Quelle: sda)

veröffentlicht: 15. Januar 2020 03:36
aktualisiert: 15. Januar 2020 03:41