Barman und Barwoman 2007 gewählt

12. Juni 2015, 02:45 Uhr

Was im Luzerner Nachtleben Rang und Namen hat, war am Montag-Abend im Alcatraz in Luzern anzutreffen. Dort wurde der Barführer 2007 präsentiert und die SiegerInnen des Wettbewerbs «Bar / Barwoman / Barman des Jahres» gekürt. Insgesamt sechs Frauen, sechs Männer und sechs Bars waren für die Titel nominiert. Während Wochen haben die Leserinnen und Leser des Zentralschweizer Ausgeh- und Freizeitmagazins Insider und der Luzerner Woche für ihre Favoriten gewählt.

Bei den Frauen machte Sandra Schneider, Barkeeperin im «The Loft» in Luzern das Rennen. « Ich bin völlig überwältigt, sprachlos. Dieser Titel ist für mich eine unglaubliche Bestätigung. Der Shakebecher, mit meinem Namen eingraviert, wird auf meiner Bar einen Ehrenplatz finden», sagte die Barkeeperin des Jahres gegenüber Radio Pilatus. In der Kategorie «Barman des Jahres» siegte Jan Lamprecht, Barkeeper im Penthouse: «Ich bin seit acht Jahren in der Gastronomie tätig und könnte mir nichts anderes mehr vorstellen. Ich liebe es hinter der Bar zu stehen.»

Für Überraschung sorgte die Bar des Jahres. Nicht etwa eine Szenebar, sondern das legendäre Down Town siegte in dieser Kategorie. «Ich hätte nie damit gerechnet, dass so viele Leute auf unserer Seite sind. Man hat wieder mal gesehen, dass die alten und kleinen Bars mithalten können», sagte Pius Bachmann vom Down Town.

Den neuen Barführer gibt es übrigens ab sofort gratis in allen Bars.

veröffentlicht: 1. Januar 2000 00:00
aktualisiert: 12. Juni 2015 02:45