Kinder lernen wie man Abfall trennt

12. Juni 2015, 03:10 Uhr

Wohin nur mit dem leeren Cola-Fläschen oder der Bananenschale? Richtig Abfall trennen, soll früh gelernt sein. Darum wird vom Praktischen Umweltschutz Schweiz Pusch seit Jahren Abfallunterricht angeboten. Dieser findet bereits in der Region Luzern und sechs weiteren Kantonen statt. «Die ganze Abfallentsorgung hat in den letzten 30 Jahren grosse Fortschritte gemacht. Wir sind aber noch nicht am Ziel, so beträgt die Rücklaufquote der Batterien nur 40 Prozent. Über die Bildung der Schulkinder wollen wir unserem Ziel näher kommen», sagte Franz Fischer, Geschäftsführer des Gemeindeverbands für Abfallenstorgung Luzern-Landschaf GALL gegenüber Radio Pilatus.

Darum baut GALL ab dem Schuljahr 07/08 das Angebot des Abfallunterrichts auf die Luzerner Landschaft aus. Der Unterricht dauert zwei Lektionen und wird in der 2. und 5. Primarklasse gratis angeboten. Von sogenannten Abfall-Lehrkräften, die teilweise sogar als Müllmann oder Putzfrau verkleidet sind, wird den Kindern anhand der verschiedenen Sinne erklärt, wie man zum Beispiel Abfall trennt und was mit dem Abfall nach der Sammlung passiert.

Stimmen und Töne vom Abfallunterricht bei einer 2. Primar im St. Martin-Schulhaus in Sursee gibts am Freitag Morgen bei Andyamo!

Mehr Informationen und Anmelde-Möglichkeiten auf www.gall-lu.ch und www.abfallunterricht.ch!

veröffentlicht: 1. Januar 2000 00:00
aktualisiert: 12. Juni 2015 03:10