Harry Potter ist zurück in den Kinos

12. Juni 2015, 03:20 Uhr

Endlich wird in den Kinos wieder gezaubert, gegen die böse Macht gekämpft und Streiche ausgeheckt - Harry Potter und seine Freunde sind nämlich zurück! Am Mittwoch Abend war in Zürich die Schweizer Premiere des Neuen Harry Potter-Films «Harry Potter und der Orden des Phönix». Zwar nicht der Hauptdarsteller Daniel Radcliffe selber kam nach Zürich, dafür aber drei seiner Film-Kollegen: Katie Leung (im Film Cho Chang) und die Zwillinge James und Oliver Phelps (im Film die Weasley-Zwillinge George und Fred).

Das Publikum staunte nicht schlecht als die Weasley-Zwillinge auf dem roten Teppich mit brauen, kurzen Haaren auftauchen. «Ah, das ist unsere Naturhaarfare. Für den Film mussten wir während neun Monaten extra unsere Haare orange färben», meinten die beiden. Nicht mit der Haarfarbe, sondern mit einem kurzen Röckchen und sehr hohen Schuhen machte Katie Leung auf sich aufmerksam. Sie ist die Frau, die im Film zum ersten Mal überhaupt Harry Potter küssen darf. «Wir mussten die Szene bestimmt 20 bis 30 Mal drehen, aber diese Zahl ist normal. Daniel ist echt ein guter Küsser», erzählte Katie Leung in Zürich.

«Harry Potter und der Orden des Phönix» ist das fünfte Harry Potter-Buch, das verfilmt wurde. Darin wird ein weiteres Kapitel im Kampf gegen den bösen Lord Voldemort geschrieben. Nachdem im vierten Teil klar wurde, dass dieser wieder zurück ist, droht Harry Potter natürlich nun im fünften Ausbildungsjahr in Hogwarts grosse Gefahr. Für weiteren Trouble auf Hogwarts sorgt die neue Professorin für das Fach Verteidigung gegen die dunklen Künste. Diese weigert sich den Zauberlehrlingen die praktische Anwendung des Zauberns beizubringen. Da wegen Lord Voldemort die gesamte Zaubererwelt bedroht ist, beschliessen Harry und seine Freunde die Sache selber in die Hand zu nehmen und gründen die «Dumbledores Armee». Wo Gut und Böse aufeinandertreffen, kommt bekanntlich immer irgendwer zu Schaden. Wer das ist und ob Harry den bösen Lord Voldemort besiegen kann, kannst du ab dem 11. Juli in den Kinos sehen.

Stimmen und Töne von der Schweizer Premiere hörst du am Donnerstag bei Radio Pilatus!

veröffentlicht: 1. Januar 2000 00:00
aktualisiert: 12. Juni 2015 03:20