Hochwasser hält die Region auf Trab

12. Juni 2015, 03:35 Uhr

In mehreren Kantonen ist gestern Abend nach neuerlichen starken Regenfällen Hochwasseralarm ausgelöst worden. In der Zentralschweiz traten zahlreiche Bäche und Flüsse traten über die Ufer. Dutzende von Strassen und Bahnverbindungen sind unterbrochen. Einzelne Häuser mussten evakuiert werden.

Besonders prekär war die Situation in den Luzerner Gemeinden Emmen, Littau und Reussbühl. An diesen Orten wurde die Bevölkerung mit Sirenenalarm und via Radio vor dem Hochwasser gewarnt. Die Emme und andere kleinere Gewässer traten stellenweise über die Ufer. Die Bevölkerung in der Zentralschweiz wurde aufgefordert, die anschwellenden Gewässer zu meiden. In Luzern wurden aus Sicherheitsgründen im Kino Maxx am Seetalplatz die Vorstellungen unterbrochen. Die Zuschauer wurden

evakuiert. Auch in den anderen Zentralschweizer Kantonen standen die Feuerwehren und andere Helfer im Grosseinsatz. Im Kanton Obwalden trat die Sarneraa teilweise über die Ufer.

In Littau im Kanton Luzern ist ein Mann schwer verletzt worden, wie die Kantonspolizei mitteilt. Der Mann war mit Aufräumarbeiten im Littauerboden beschäftigt, als er vom Hochwasser überrascht und von einem angeschwemmten Baumstamm schwer verletzt wurde. Die Hochwassersituation hat sich laut Kantonspolizei inzwischen

leicht stabilisiert. Entlang der Kleinen Emme, der Reuss und im Raum Sursee ist die Situation jedoch nach wie vor angespannt. Inzwischen wurden Teile des Zivilschutzes von Emmen und Hochdorf aufgeboten. Ausserdem stehen über 1500 Feuerwehrleute im Einsatz. Sie müssen vor allem Keller auspumpen, Strassen räumen und Durchflüsse freilegen.

veröffentlicht: 1. Januar 2000 00:00
aktualisiert: 12. Juni 2015 03:35