Von der Traube zum edlen Tropfen - Weinlese im Pilatusland

12. Juni 2015, 03:50 Uhr

Ein Gläschen Weisswein zum Apéro oder einen feinen Rotwein zum romantischen Dinner - Wein ist für viele ein Genuss. Wein gibts zum Beispiel aus Spanien, Italien, dem Wallis - und auch aus der Zentralschweiz! Ja richtig gelesen, auch im Kanton Luzern gibt es Rebberge. Egal ob im Seetal oder im Vierwaltstättersee-Gebiet - in den Rebbergen herrscht zur Zeit Hochbetrieb. Die weissen und roten Trauben müssen geerntet und verarbeitet werden.

Rebe an Rebe reihen sich auf der Horwer Halbinsel in Kastanienbaum auf dem Weingut Rosenau von Toni Ottiger. 16 Personen sind während mehreren Wochen im Dauereinsatz - und das geht manchmal ganz schön ins Kreuz. «Wenn es dann ganz schlimm wird, nehme ich ein Perskinol-Bad», meint Weingut-Angestellter Bruno Stämmer. Das Zwicken im Rücken oder den Muskelkater im Arm macht aber die tolle Aussicht auf Vierwaltstättersee und Berge allemal wett - oder auch die Aussicht aufs Winzerfest zum Abschluss der Ernte. Mit dem Ablesen der Trauben ist die Arbeit aber noch längst nicht getan. Dann gehts nämlich weiter in den 3 Kilometer entfernten Keller des Weinguts Rosenau, wo die Trauben zu Wein weiterverarbeitet werden.

Andyamo hat das Weingut Rosenau bei der Weinlese besucht. Wie aus der Frucht ein edler Tropfen entsteht, hörst du am Mittwoch Morgen in der Radio Pilatus-Morgenshow Andyamo. Na dann, Prost!

veröffentlicht: 1. Januar 2000 00:00
aktualisiert: 12. Juni 2015 03:50