Akrobaten und Jongleure im Winter on Tour

12. Juni 2015, 04:05 Uhr

Die Adventszeit und Weihnachten kommen immer näher, höchste Zeit, dass auch die Weihnachtszirkusse wieder auf Tour gehen. Allen voran Salto Natale von Gregory und Rolf Knie. Am Donnerstag Abend wurde im Zirkuszelt in Zürich-Kloten die Premiere des neuen Programms «Synfunia» gefeiert. Nach Marco Rima im letzten Jahr, steht dieses Jahr ein Zirkusdirektor, der Oper und Zirkus verbinden will, im Zentrum von Salto Natale. Dies führt zu schrägen Bildern: Männer als Frauen verkleidet oder eine Operndiva die von Indianer-Akrobaten verscheucht wird. «Ich glaube das ist die Stärke des Programms, dass eben alles lebhaft und ein wenig schräg ist», sagte Salto Natale-Chef Gregory Knie.

Anstatt Sägemehl und Tiere gibts im Zirkuszelt von Salto Natale eine runde Bühne und viel körperliche Leistung. Zum 5-jährigen Jubiläum zeigen einzelne Artisten auf dem Seil, im Reifen oder etwa beim Jonglieren unglaubliche Kunststücke. Unter den Premierengästen war auch der Luzerner Maler Hans Erni und er war begeistert: «Dieser Seiltänzer war so etwas Grossartiges. Nur er hätte mir schon gereicht. Auch die chinesischen Mädchen, die Rollen bis ans Zirkusdach hochwarfen und wieder abfingen, haben mich tief beeindruckt!» Neben toller Akrobatik kam natürlich auch mit diversen Clowns das Lachen nicht zu kurz.

Stimmen und Töne von der Premiere gibts am Freitag bei Radio Pilatus.

Mehr Infos zu Salto Natale unter www.saltonatale.ch

veröffentlicht: 1. Januar 2000 00:00
aktualisiert: 12. Juni 2015 04:05