Leona Lewis - Spirit

In ihrer Heimat England platzierte sich ihre Single „Bleeding Love“ mit einem Riesenabstand auf Platz eins der Charts und verkaufte in der ersten Woche mehr Exemplare als die Plätze zwei bis fünf zusammen. Keine Single des Jahres 2007 fand in England innerhalb einer einzigen Woche mehr Käufer. Nach 5 Wochen an der Spitze der Single-Charts stehen bereits mehr als 650’000 verkaufte Einheiten zu Buche. Diese Bilanz macht „Bleeding Love“ zur meistverkauften Single des Jahres 2007 in Grossbrittanien.

„Bleeding Love“ wurde von Ryan Tedder geschrieben und produziert, einem der angesagtesten Produzenten-Hotshots unserer Zeit, der bereits für Mary J Blige, J Lo, Timbaland und Natasha Bedingfield arbeitete. Die Aufnahmen fanden in Tedders Heimatstadt Los Angeles statt und bieten einen ersten Vorgeschmack, über welche stimmlichen Fähigkeiten Leona Lewis verfügt. Von der Sekunde an, in der die junge Britin zum ersten Mal den Mund öffnet, wird jedem klar, warum sie den TV-Talentwettbewerb X-Factor in England so erdrutschartig für sich entscheiden konnte, ihre Stimme ist von einer Intensität, die sofortigen Herzstillstand herbeiführen kann und offenbart gleichzeitig verspielte Leichtigkeit. Auch der Song ist eine absolute Meisterleistung, melodisch einprägsam und emotional mitreissend arbeitet sich Leona vom sparsam instrumentierten Intro über den behutsamen Songaufbau bis hin zum musikalischen Höhepunkt und mit jeder Sekunde wird das Gefühl stärker, von dieser Frau noch mehr Musik hören zu wollen.

Kein Wunder also, dass ebenfalls der Verkauf des Debüt-Albums rekordverdächtig startete, 125’000 Käufer erwarben alleine am ersten Tag Leonas Erstling 'Spirit' - mittlerweile gingen über 750’000 Alben über den Ladentisch. Doch was will man von einem Longplayer schon anderes erwarten, an dem die besten Produzenten und Songwriter der Welt ein Jahr lang arbeiteten und das mit zwei Executive Producern wie Simon Cowell (Westlife u.a.) und Musikbiz-Legende Clive Davis (Santana, Springsteen, Alicia Keys, Whitney Houston u.v.a.) aufwarten kann?

Veröffentlichung: 25. Januar 2008

www.leonalewis.com

Kommentare sind für diesen Artikel deaktiviert.