Franz Müller und Franz Wicki im Erdbebensimulator

12. Juni 2015, 05:00 Uhr

Vier Mal so richtig durchschütteln lassen bis die Bücher von den Regalen kommen und dann ist der Spuk wieder vorbei. Das ist der Erdbebensimulator an der Luga 2008. Dieser steht im Rahmen der Sonderschau «Faszination Berg» in der Halle 8. Erleben kann man dabei vier Erdbeben von der Stärke 4.7 bis 7.7! «Ab Stärke 2 merkt der Mensch etwas. In der Schweiz kommen nur Beben zwischen Stärke 2 und 6 vor», sagt Josef vom Erdbebensimulator beim Besuch von Radio Pilatus..

Noch nie ein Erdbeben erlebt, hat Alt-CVP-Ständerat Franz Wicki und setzte sich darum kurzerhand mit Andyamo-Reporterin Sarah Bischof und Franz Müller, Finanzminister der Stadt Luzern in den Erdbebensimulator. Wickis Rezept, damit ihm nicht schlecht wurde: «Der Reporterin in die Augen schauen. Man sagt schliesslich, man brauche einen festen Halt!» Der Experte vom Stand, Josef, empfielt aber bei einem Beben etwas anderes: «Wenn man kann, dann sofort ins Freie. Und sonst in eine Türe stehen, wobei dies kann in einem hohen Haus gefährlich werden!»

Bis am 4. Mai steht der Erdbebensimulator noch in der Halle 8 der Erlebnismesse Luga auf der Luzerner Allmend.

veröffentlicht: 1. Januar 2000 00:00
aktualisiert: 12. Juni 2015 05:00