Walti, der grösste Deutschland-Fan der Zentralschweiz

12. Juni 2015, 05:15 Uhr

Schwarz-rot-gelb - diese drei Farben dominieren bei Walti Meier aus Hergiswil. Und zwar immer dann, wenn ein Fussball-Grossevent wie die Euro oder WM ansteht. Dann verwandelt er nämlich seine Stube in die sogenannte Berti Vogts-Arena! Das heisst: Wo vorher die Wände weiss waren, ist nun alles «zugekleistert» mit Deutschland-Fahnen, - Trikots, - Bildern, und, und, und - Hauptsache Deutschland! Und dies obwohl Walti ein stolzer Schweizer ist: «Ich bin immer eher für die Schwachen und die Deutschen haben nun mal in der Schweiz einen schweren Stand. Zudem ist Hochdeutsch die einzige Fremdsprache, die ich kann. Ich spiele selber gerne Fussball und will, dass ich bei einem Fussballevent möglichst lange mit meiner Mannschaft mitfanen kann - und darum Deutschland!» Seit 1970 sammelt er darum nun Deutschlandartikel. Und seine Frau Sonja macht alles schön mit. Sie akzeptiert die vielen Artikel, die man schon von aussen sieht UND sie bringt ihm und seinen Gästen Bier, Weisswürste und Co., wenn Walti mit seiner Deutschlandglocke klingelt. Aber dies natürlich nicht umsonst: Jedes Mal gibts für Sonja ein Geschenk.

Andyamo-Reporterin Sarah Bischof durfte beim Spiel Deutschland-Portugal neben Walti Meier und seinen Kumpeln, darunter Fussball-Experte Kudi Müller in der Berti Vogts-Arena Platz nehmen. Wie das rauskam, hörst du am Freitag Morgen bei Andyamo.

Weitere Bilder in der Bildergalerie

veröffentlicht: 1. Januar 2000 00:00
aktualisiert: 12. Juni 2015 05:15