Zeppelin über Luzern...

12. Juni 2015, 05:20 Uhr

Ein Zeppelin hoch in der Luft, zum ersten Mal in der Schweiz, zum ersten Mal überhaupt konnten mehrere Flugpassagiere in einer solchen Höhe transportiert werden, der Traum vom Fliegen wurde wahr - das war am 1. Juli 1908! Dann war der erste Schweizerflug eines Zeppelins. Der Zeppelin LZ 4 flog von Friedrichshafen über Schaffhausen und Baden nach Luzern und zurück über Zug. An Bord waren 12 Personen und die Fahrt dauerte 12 Stunden. Danach begann die Zeppelin-, nein wohl eher die Flughysterie!

Das ist nun 100 Jahre her - Grund genug, nochmals einen solchen Flug zu starten. Dies geschah am Dienstag Morgen! In Friedrichshafen gestartet, tauchte der Zeppelin - nun natürlich viel moderner und rund drei Mal schneller als 1908 - nach 11 Uhr über Luzern auf, drehte über dem Verkehrshaus Luzern seine Runden und kehrte über Zug zurück nach Friedrichshafen.

Mit an Bord: Wolfang von Zeppelin, der Urenkel von Graf von Zeppelin. Dieser hatte die Zeppelin-Patente erworben. Der Flug war zwar ausgebucht, Andyamo-Reporterin Sarah Bischof konnte aber per Funk mit Wolfgang von Zeppelin an Bord des Zeppelins Kontakt aufnehmen. Wie sich dieser im Zeppelin so gefühlt hat, hörst du am Dienstag Nachmittag und am Mittwoch Morgen bei Radio Pilatus.

veröffentlicht: 1. Januar 2000 00:00
aktualisiert: 12. Juni 2015 05:20