Wenn alle Luzerner Originale versammelt sind...

12. Juni 2015, 05:25 Uhr

...dann gibts ein Riesenfest! Soweit wars wieder einmal am Dienstag Nachmittag. Dann stieg nämlich das traditionelle Sommerfest der Güüggali Zunft Luzern, der Zunft der Luzerner Originale. Gefeiert wurde im Ruderclub Reuss mit Grillade, Musik, Ballonwettbewerb und sogar Mohrenkopf schiessen konnte man. Hans Pfister, Präsident der Güüggali Zunft und Zweitplatzierter bei der letzten Rüüdige Lozärner-Wahl, hat sich also etwas einfallen lassen. Und die Luzerner Originale kamen gerne: Von der Kutschenfahrerin Theres Eggermann über den alten Risottokoch Silvano Bonfanti bis hin zu Radio Müsli kamen alle.

Radio Müsli, der Mann, der immer mit einem Radio rumläuft und am Samstag jeweils Mohrenköpfe und seine Bücher verkaufen geht. Und viele wissens nicht mehr, aber Radio Müsli war der allererste Rüüdige Lozärner von Radio Pilatus überhaupt. Wie gehts ihm überhaupt so? «Ja gut, ich habe es ein wenig mit den Beinen, aber sonst gut. Ich habe übrigens wieder ein Buch geschrieben. Dieses Mal über meine Velotour von 1980», sagte er voller Stolz gegenüber Radio Pilatus.

Am Sommerfest der Güüggali Zunft Luzern wurde gelacht und alte Geschichten ausgetauscht. Ein Original hatte aber bald genug davon und wollte schwimmen gehn. Und zwar Irma Stadelmann. Dies sorgte für ziemliche Furore. Zum einen, weil sie sich auf dem Steg umgezogen hatte und zum anderen, weil man immer noch schlechte Erinnerungen an den letzten Schwimmausflug von Irma Stadelmann hat. «Am 60. Geburtstag von Radio Müsli hörte man plötzlich die Japaner klatschen. Dies weil Irma plötzlich unter dem Löwen im See herumschwamm. Und sie kam fast nicht mehr raus - mit Müh und Not mussten wir sie rausfischen. Mal schauen, wies heute ausgeht», lachte Präsident Hans Pfister.

veröffentlicht: 1. Januar 2000 00:00
aktualisiert: 12. Juni 2015 05:25