Ku-Ku Jodel ist der Grösste Schweizer Hit 2008

12. Juni 2015, 06:15 Uhr

Nicht Baschi, nicht Peter Reber, nicht Gotthard und auch nicht Ruedi Walter, sondern Oesch's die Dritten siegten beim Final der Grössten Schweizer Hits 2008 am Sonntag Abend! Ihr Ku-Ku Jodel schlug ein wie eine Bombe, ein wenig zum Erstaunen von Sängerin Melanie Oesch: «Für uns war schon die Nomination ein Riesenerfolg, denn letztes Jahr haben wir das Finale noch selber am Fernsehen verfolgt und haben von einer eigenen Teilnahme geträumt. Und jetzt gewinnen wir sogar noch! Ich bin sprachlos!»

Sprachlos waren auch gewisse anwesende Prominente in der Bodensee-Arena in Kreuzlingen. Juror Beni Turnherr etwa tippte auf Gotthard mit Heaven oder Roman Kilchsberger hoffte für Ruedi Walter mit De Heiri hät es Chalb verkauft. Doch nach Alperose von Polo Hofer im Jahr 2006 und Schacher Seppli von Ruedi Rymann kommt nun der Ku-Ku Jodel in die Hall of Fame der Grössten Schweizer Hits. Und dann wurde gefeiert, wobei nicht ganz ohne Bedenken. «Klar wird gefeiert, wobei wir müssen morgen alle wieder früh raus! Wir sind eben keine Profis, sondern Büezer», lachte Vater Hansueli Oesch gegenüber Radio Pilatus.

Stimmen vom Final der Grössten Schweizer Hits in Kreuzlingen gibts am Montag bei Radio Pilatus. Welche Promis wohl den Ku-Ku Jodel singen können?

veröffentlicht: 1. Januar 2000 00:00
aktualisiert: 12. Juni 2015 06:15