Wie macht man einen Gritibänz?

12. Juni 2015, 06:15 Uhr

Backschürze um die Hüfte, eine Haube als Haarschutz auf dem Kopf, die Zutaten bereit und schon kanns losgehen! Die Mission am Freitag Morgen bei Andyamo heisst: Gritibänz machen. Und zwar für Andyamo-Reporterin Sarah Bischof und Stefan Hug von der Bäckerei-Konditorei Hug. Stefan Hug, der seit Jahren nicht mehr selber in der Backstube steht. Ob ers wohl noch kann?

Und dann gehts los in der Backstube in Littau: Wenn der Teig gemacht ist, den Teig in gleiche Portionen in Mutschliform teilen und dann sind die Hände gefragt! Aus der Mutschliform einen Gritibänz in Qualquappenform formen, mit einem speziellen Ausstecher Beine und Arme einschneiden, schön aufs Blech legen, mit Eigelb bestreichen, Hagelzucker draufstreuen, Augen, Nase und Mund einschneiden und ab in den Ofen!

Ob beim Gritibänzmachen in der Backstube der Bäckerei-Konditorei Hug in Littau alles geklappt hat, hörst du hier:

veröffentlicht: 1. Januar 2000 00:00
aktualisiert: 12. Juni 2015 06:15