Cabaret Rotstift-Gründer Werner von Aesch gestorben

12. Juni 2015, 06:25 Uhr

Werner von Aesch, Mitgründer des «Cabaret Rotstift», ist tot. Er erlag gestern Morgen den Folgen eines Hirnschlags, den er an Weihnachten erlitten hatte, wie seine Familie mitteilte. Von Aesch war am 4. Dezember 81 Jahre alt geworden. Werner von Aesch wurde 1927 in Sumatra geboren und kam als 7-Jähriger in die Schweiz. Nach dem Lehrerseminar unterrichtete er von 1950 bis 1988 in Schlieren. Am dortigen Schulhaus Hofacker gründete er mit Kollegen 1954 das «Cabaret Rotstift» und mit Schülern 1957 den Kinderchor «Schlieremer Chind» - beide wurden schnell berühmt.

Rotstift-Nummern wie «Am Skilift» und Von-Aesch-Sprüche wie «Vo Planig kei Ahnig!» oder «Wänn mal so schön gsi bisch wie ich, isches schwer. Bringsch es fasch nüme wäg» wurden Allgemeingut. TV-Zuschauern ist von Aesch ausserdem als Mitspieler in fast 400 «Samschtigjass»-Sendungen in Erinnerung.

Werner von Aesch leitete die «Schlieremer Chind» bis zu seiner Pensionierung und übergab dann seinem Sohn Martin den Dirigentenstab. Das «Cabaret Rotstift» bestritt 2002 seine letzte Tournée. Danach trat von Aesch noch gelegentlich als Alleinunterhalter «Jimmy Muff» auf.

veröffentlicht: 1. Januar 2000 00:00
aktualisiert: 12. Juni 2015 06:25