Let’s swing mit Pepe Lienhard und seiner Big Band

12. Juni 2015, 06:55 Uhr

Duke Ellington. Glenn Miller. Quincy Jones. Und Pepe Lienhard. Wenns swingig wird, dann ist er zur Stelle, der wohl bekannteste Bandleader der Schweiz. Mit seinem neusten Projekt begibt er sich auf die Spuren der legendären Komponisten aus den Dreissigern und Vierzigern, als eine Band noch aus mehr als vier oder fünf Musikern bestand. Pepe Lienhard hat eine Swing-CD aufgenommen, und geht damit auch gleich auf Tour durch die Schweiz. Bei Andyamo hat er heute Morgen über seine grosse Liebe, die Musik gesprochen und erzählt, dass ihn seine „Swiss Lady“ bis heute verfolgt. Mit diesem von Peter Räber komponierten Song hatte er 1977 den 6. Platz beim Grand Prix d’Eurovision gewonnen. Ein Erfolg, von dem die diesjährigen Teilnehmer vom Grand Prix, der neu ja Eurovision Song Contest heisst, träumen. Pepe Lienhard meinte aber bei Andyamo, dass er Lovebugs mit ihrem Hit „The Highest Heights“ grosse Chancen auf eine gute Platzierung zugestehe. „Die Musik hat sich seit damals zwar extrem verändert, aber ich glaube, die Lovebugs sind die richtige Besetzung für die Schweiz. Die Basler sind jung, gutaussehend, begabt, fernseherprobt und sympathisch“ sagte Pepe, der so richtig atypisch für einen Musiker Frühaufsteher ist.

Am 22. April ist Pepe Lienhard Big Band im KKL in Luzern zu Gast, die weiteren Konzertdaten findet ihr hier. Wer nicht ans Konzert kann, kann zu Hause mitswingen. „Let’s Swing“, die neue CD von Pepe, ist im Handel erhältlich.

veröffentlicht: 1. Januar 2000 00:00
aktualisiert: 12. Juni 2015 06:55