Zunftmeister zu Safran mit Grenadieren in Bern eingerückt!

11. Juni 2015, 17:10 Uhr

Georges Theiler FDP-Nationalrat und Zunftmeister zu Safran, begann die heutige Wintersession in Bern sehr speziell. In Begleitung seiner Ehrengarde, der Zunft-Grenadiere marschierte er vom Hotel Bellevue vors Bundeshaus. Dort gab er das Kommando «Feuer frei». Dank einer Sonderbewilligung der Stadtpolizei Bern, durften die 17 Grenadiere ihrem Zunftmeister Folge leisten. Dutzende Medienleute verfolgten das ungewöhnliche Spektakel auf dem Bundeshausplatz. Unter den Zuschauern weilten auch vereinzelt Parlamentarierinnen und Parlamentarier. Mit der Luzerner CVP-Ständerätin Helen Leumann und dem Nidwaldner FDP-Mann Edi Engelberger waren gleich zwei Zentralschweizer Politiker bei Georges Theilers Schiessübung dabei.

Wie laut die Böllerschüsse wirklich gewesen waren und ob die Kanzel des Bundeshauses immer noch steht, erfahrt ihr morgen Dienstag um 07.15 / 09.15 Uhr bei Andyamo.

veröffentlicht: 1. Januar 2000 00:00
aktualisiert: 11. Juni 2015 17:10