Kompanie vorwärts marsch...

12. Juni 2015, 07:35 Uhr

Das hiess es am Montag für die 25 Männer der SF-Sendung «Die Alpenfestung». Dann war nämlich der Einzug der Soldaten in die Festung Fürigen bei Stansstad. Diesen mussten sie sich aber hart verdienen. Bei brütender Hitze mussten sie die Kilometer von Stans nach Stansstad zu Fuss zurücklegen - in den unbequemen Schuhen, «Grossäti»-Unterhosen und der schweren, dicken Uniform von damals. Die Soldaten leisten nämlich in den nächsten drei Wochen einen militärischen Aktivdienst wie im 2. Weltkrieg.

Was für einen Drill die Soldaten in den nächsten Wochen erwartet, spürte man schon beim Einzug. Kommandant Helmut Mettler wurde per Auto zur Festung gefahren, derweil Oberleutnant Patrick Roland Flury das Kommando übernahm. Und wie! Die Soldaten hatten zu gehorchen und trabten im Gleichschritt Richtung Festung. Als Lunch gabs Landjäger, Zwieback, trockene Guetzli und Wasser.

Beim Zwischenhalt beim Schnitzturm in Stansstad warteten auch einige Fans. Einen ganzen Fanclub hat bereits der Thurgauer Soldat Erwin Meienberger. Seine Fans kamen in eigener Uniform und mit passenden Fahrzeugen.

Wies beim Einzug zu-und herging und wie die Zentralschweizer Kandidaten Nicolas Wyrsch und Marcel Brunner den ersten Marsch in die Festung überstanden haben, du hörst es am Dienstag bei Andyamo.

Mehr Infos zur Serie gibts hier.

veröffentlicht: 1. Januar 2000 00:00
aktualisiert: 12. Juni 2015 07:35