Nur noch 1 Woche Zeit

Du willst die Krankenkasse wechseln? Jetzt ist die letzte Gelegenheit

Melissa Steuri, 23. November 2021, 07:56 Uhr
Die Krankenkasse muss bis am 30. November gewechselt werden.
© KEYSTONE/GAETAN BALLY
Wenn du jetzt noch deine Krankenkasse wechseln möchtest, musst du dich sputen. Die Kündigung muss bis spätestens am 30. November, also in genau einer Woche, bei der Krankenkasse eingetroffen sein. Hier findest du Infos, was du beim Wechsel beachten musst.

Wann kann ich meine Krankenkasse wechseln?

Jeweils auf das neue Jahr kann man die Krankenkasse kündigen und zu einer neuen wechseln. Bei der Grundversicherung gilt eine Kündigungsfrist von einem Monat. Das heisst, bis am 30. November muss die Versicherung die Kündigung erhalten haben.

Wie muss ich beim Krankenkassenwechsel vorgehen?

Zuerst sollte man sich schlaumachen, zu welcher Krankenkasse man wechseln will. Dafür gibt es im Internet verschiedene Prämienrechner und Vergleichsportale wie comparis.ch oder krankenkassencheck.ch. Die Kündigung muss schriftlich erfolgen – am besten per Einschreiben. So kann man beweisen, dass die Frist eingehalten wurde. Damit der Krankenkassenwechsel wirksam wird, muss der bisherigen Krankenkasse eine Bestätigung vorgelegt werden, dass man eine neue abgeschlossen hat.

Darf ich ohne Weiteres die Krankenkasse wechseln?

Grundsätzlich schon. In der Grundversicherung gilt eine Aufnahmepflicht für die Krankenkassen, die Anbieter dürfen also niemanden ablehnen. Dies gilt unabhängig vom Gesundheitszustand und Alter. Ein Krankenkassenwechsel kann aber verweigert werden, wenn beispielsweise Rechnungen noch nicht bezahlt wurden. Prämienrechnungen und Kostenbeteiligungen für medizinische Leistungen müssen beglichen werden. Anders verhält es sich bei Zusatzversicherungen. Hier dürfen die Krankenkassen frei wählen, welchen Kunden sie akzeptieren und welchen nicht.

Unterschiedliche Termine bei Anpassung der Franchise

Um Geld zu sparen, muss man nicht zwingend die Krankenkasse wechseln. Man kann auch einfach die Franchise optimieren. Je höher die Franchise, desto günstiger die Prämie. Wer also gesund ist und nicht oft zum Arzt muss, kann die Franchise aufs neue Jahr erhöhen. Das muss der Krankenkasse bis Mitte Dezember schriftlich mitgeteilt werden. Wer allerdings jetzt schon weiss, dass das kommende Jahr in Sachen Gesundheit teuer wird, der kann eine tiefere Franchise wählen. Dies muss allerdings bis spätestens am 30. November bei der Versicherung gemeldet werden.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 20. September 2021 15:04
aktualisiert: 23. November 2021 07:56