HIT 600

Hier bekommt Gewinner Kunz seinen Vierwaldstättersee-Preis

6. Juni 2022, 17:30 Uhr
Player spielt im Picture-in-Picture Modus

Quelle: PilatusToday/Andreas Wolf

Über 3000 Voten, 600 Songs und 1 Gewinner: Kunz mit seinem «Vierwaldstättersee» hat die grösste Fan-Gemeinde in der Zentralschweiz und gewinnt die 15. Ausgabe der HIT 600 von Radio Pilatus aka der grössten Hitparade der Zentralschweiz.

Am Pfingstmontag kurz vor 17 Uhr war klar: Der einheimische Luzerner Musiker Kunz gewinnt mit seinem Song «Vierwaldstättersee» die 15. Ausgabe der Radio Pilatus HIT 600. Grund genug für das Moderations-Team von Radio Pilatus, ihm auch einen passenden Preis zu überreichen. Ein Stein aus den Tiefen des Vierwaldstättersees.

Mit Konstanz immer mit dabei

Kunz ist begeistert: Mit 14 Songs war er in der Radio Pilatus Hit 600 vertreten. «Es ist das schönste Kompliment für mich. Ich komme aus der Zentralschweiz und hier, wo ich wohne, hören und mögen die Leute meine Musik. Dazu kommt eine Konstanz – seit Langem bin ich immer wieder in den Hit 600 vertreten.»

Der Song «Vierwaldstättersee» erschien im Album 2014. Jetzt endlich ist er auf Platz eins, im letzten Jahr auf Platz 12. Wie kann sich Kunz diese Beliebtheit erklären? «Jeder, der den See kennt, weiss, dass hier ein Gefühl der Magie herrscht. Genau dieses Gefühl vermittelt der Song», so Kunz.

So entstand der Songtext von «Vierwaldstättersee»

Auf den Songtext kam Kunz ganz spontan: «Ich lief an den Bahnhof und auf dem Weg dahin dachte ich: Wer hat eigentlich behauptet, dass die Schweiz kein Meer hat? Ich sehe es ja.» Kunz musste diese Zeilen sofort aufschreiben und er wusste: Das wird gross.

Den Song «Vierwaldstättersee» wird Kunz für sein unplugged Album neu arrangieren und er verspricht: «Viewaldstättersee wird richtig cool. Wenn der Song fertig ist, komme ich ins Studio und singe ihn.» Da sind wir gespannt, was auf uns zu kommt.

Die besten 10 Songs des Jahres

Player spielt im Picture-in-Picture Modus

Quelle: PilatusToday/Andreas Wolf

Die gesamte Liste und auf welchen Plätzen Kunz sonst noch vertreten ist, findest du hier:

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 6. Juni 2022 17:21
aktualisiert: 6. Juni 2022 17:30