Luzerner Kantonales findet 2024 im «Königsgebiet» statt
Im Rahmen der Delegiertenversammlung in Nottwil vom Wochenende schauten die Verantwortlichen des Luzerner Kantonalen Schwingerverbandes auch auf das vergangene Jahr zurück. Aus sportlicher Sicht war für die Anwesenden der Königstitel von Joel Wicki das absolute Highlight.
Entsprechend wurde der 25-Jährige gebührend gefeiert. Er erhielt eine «Standing Ovation» und wurde mit einem Gemälde beschenkt, welches Wicki für den Rest seines Lebens an seinen bisher grössten Sieg erinnern soll, heisst es in einer Mitteilung.
Doch nicht nur König Wicki wuchs 2022 über sich hinaus. Insgesamt konnten die Luzerner Schwinger im vergangenen Jahr 124 Kränze gewinnen – so viele wie noch nie. Zudem stimmte das Ergebnis auch in der Kasse. Nach zwei corona-bedingt «mageren» Jahren wurde wieder ein positives Ergebnis erzielt.
Des Weiteren wurden die Weichen für die Zukunft gestellt. So hat der Verband entschieden, dass das Luzerner Kantonale 2024 in Hasle im Entlebuch stattfinden wird. Das diesjährige Luzerner Kantonale Schwingfest geht wie bereits seit Längerem bekannt am 14. Mai in Nottwil über die Bühne.
(red.)