Schwingen

«Stoos-Schwinget» 2021 soll in Ibach stattfinden

19. Februar 2021, 05:56 Uhr
Das Stoos-Schwinget soll in diesem Jahr stattfinden – aber sicher nicht auf dem Stoos. Wenn, dann in Ibach.
© PilatusToday
Trotz ersten Lockerungs-Ankündigungen des Bundesrats ist vieles noch offen – so auch im Schwingsport. Was klar ist: Falls Schwingfeste möglich sind, wird es diverse Änderungen geben. So auch beim «Stoos-Schwinget», wo man den Austragungsort wechselt.

Wie bereits diese Woche angekündigt, wird der «Stoos-Schwinget 2021» nach Ibach in die regionale Sportanlage Wintersried verlegt. Wie das Organisationskomitee mitteilt, seien die für ein mögliches Schwingfest geltenden Schutzmassnahmen auf dem Stoos-Festareal nicht umsetzbar. Aufgrund der engen Platzverhältnisse könne man die verlangten Tribünenabstände und Sektoren-Trennungen nicht einhalten. Deshalb hat das OK entschieden, den Standort zu wechseln.

Da der organisierende Schwingerverband am Mythen auch Organisator des Innerschweizerischen Schwing- und Älplerfestes ISAF in Ibach ist, will man dieselbe Anlagen nun gleich auch für den «Stoos-Schwinget» nutzen. Das Schwingfest ist gemäss aktuellem Stand für den Samstag, 26. Juni vorgesehen.

Rigi-OK hat noch nicht entschieden

Gut möglich, dass auch die Organisatoren des Schwingfests auf der Rigi die Anlagen in Ibach nutzen werden. Wie Peter Inderbitzin, OK-Präsident des Bergfests gegenüber PilatusToday und Tele1 bestätigt, sei man mit dem OK von Ibach im Gespräch. Denn wie beim Stoos lohne sich auch ein Schwingfest auf der Rigi unter den aktuellen Umständen nicht mehr, wenn man alle Schutzvorgaben einhalten wolle und müsse.

Eine Entscheidung sei aber noch nicht gefallen, so Inderbitzin weiter. Ein erstes physisches Treffen sei nächste Woche geplant. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage habe man aber ohnehin keine Planungssicherheit und müsse weiterhin flexibel bleiben.

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 19. Februar 2021 05:51
aktualisiert: 19. Februar 2021 05:56