«Zauberwürfel»

Das ist die Lozärner Fasnachtsplakette 2023

Nina Liniger, 12. November 2022, 18:18 Uhr

Quelle: Tele 1

«Endlich!» Die Fasnächtlerinnen und Fasnächtler freuen sich, dass die fünfte Jahreszeit erstmals seit der Coronapandemie wieder unbeschwert durchgeführt werden kann. Am Samstagabend wurde die offizielle Plakette des Lozärner Fasnachtskomitees für 2023 präsentiert.

«Wäsmali-Chatze Lozärn», «Rüüsfrösch Lozärn» und «Latärndlihöckler»: Auf dem Kornmarkt erklingen endlich wieder Guuggenklänge, als das Lozärner Fasnachtskomitee «LFK» die neue Plakette für die Fasnacht 2023 enthüllt. Der Anlass wurde mit dem traditionellen Sternmarsch verschiedener Luzerner Guuggen eingestimmt.

Zum ersten Mal seit der Coronapandemie kann die Fasnacht in Luzern also wieder unbeschwert gefeiert werden. Dies freut auch Moderator Thomas Zesiger. Er erinnerte die Zuschauerinnen und Zuschauer auf dem Kornmarkt, wieso sie die Plakette kaufen sollten: «Fasnacht ofem Härze träge ond debii öppis guets tue.»

Erstmals hat ein deutscher Künstler die Plakette entworfen

Die diesjährige Plakette hat der Künstler Frank Schmohl aus Weil am Rhein entworfen. Der Deutsche gewann den Plaketten-Wettbewerb erstmals – und es ist auch das erste Mal, dass ein deutscher Künstler den Wettbewerb gewinnt. Mit seinem Entwurf «Zauberwürfel – auf eine magische Fasnacht 2023», wollte der Fasnächtler die zauberhafte und kreative Vielfalt der Lozärner Fasnacht ins Zentrum rücken.

So sieht die neue Fasnachtsplakette aus.

© Lozärner Fasnachtskomitee

Der Künstler wurde bereits dreimal Dritter und zweimal Zweiter beim Wettbewerb um die offizielle Lozärner Fasnachtsplakette. Seit 2011 sendet er dem LFK seine Entwürfe zu. Die Lozärner Fasnachtsplakette wird jeweils anonym bewertet, bevor bekannt wird, wer der Künstler ist.

«Es ist, als hätte ich die Champions Leage gewonnen»

«Ich konnte es gar nicht fassen, dass ich den diesjährigen Wettbewerb gewonnen habe», sagt der Künstler am Samstagabend in Luzern. «Es ist, als hätte ich die Champions League gewonnen.» Insgesamt wurden bereits 75 Plaketten von Schmohl veröffentlicht. Auch für die Galli-Zunft Kriens hat er schon eine Plakette designed.

Der Künstler Frank Schmohl aus Weil am Rhein durfte dieses Jahr erstmals die Lozärner Fasnachtsplakette gestalten.

Die diesjährige Plakette zeigt einen Rubik-Zauberwürfel, welcher für den Künstler symbolisch für die Fasnacht steht. Der Würfel fasziniert und gefällt, ob «fertig, bunt und geordnet», aber ebenso in einem «kreativen, wilden Durcheinander». Wie dies eben auch die Lozärner Fasnacht ist.

Auf eine «magische Fasnacht 2023»

Das Lozärner Fasnachtskomitee freut sich, dass die Vorbereitungen in allen Komitees «normal und wie gewohnt» laufen. Im vergangenen Sommer wurde das Zepter an den neuen LFK-Präsidenten Berto Margraf übergeben, welcher bisher viel «zurückersehnte, planbarere Normalität» erfahren durfte.

Einer normalen Fasnacht 2023 steht also nichts im Weg, freut sich Margraf im obigen Video. Der Startschuss ist am SchmuDo, am 16. Februar 2023. Margrafs Motto lautet: «Lozärner Fasnacht – eifach s’Bescht».

Wie komme ich zu einer Plakette?

Die Plaketten könnten können auf der LFK-Website bestellt werden. Durch die Rohstoffentwicklungen in den vergangenen Jahren mussten die Preise leicht erhöht werden. So kosten die Varianten «Kupfer» neu 10 statt 8 Franken, «Silber» 12 statt 10 und der Silberpin 25 statt 20 Franken, so das LFK.

Die hochveredelten Plaketten als nummerierte und limitierte Goldplakette bzw. als Pin erhältst du unverändert für 80 Franken und als Gold-Kombi für 130 Franken. Mit dem Erlös des Verkaufs werden jeweils Maskenkurse finanziert, es gibt Geld für die grossen Umzüge und ein Betrag wird an eine wohltätige Institution gespendet.

(lni)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 12. November 2022 17:30
aktualisiert: 12. November 2022 18:18