Maggi und Gnocchi

Diese Wörter sprechen wir immer wieder falsch aus

17. Juni 2021, 15:14 Uhr
Player spielt im Picture-in-Picture Modus

Quelle: Pilatus Today

Wir alle kennen mindestens ein Wort, das uns nicht ganz korrekt über die Lippen geht. Auch die Pilatus-Community hat so ihre Probleme mit gewissen Wörtern. Wir haben eine Übersicht erstellt.

Maggi

Die erste Streitfrage: Spricht man die legendäre Gewürzmarke als «Maggi» oder «Matschi» aus? Während die Deutschen und Österreicher das Wort mit einem Doppel-G aussprechen, kennen wir hier die Aussprache «Matschi». Der Markenname geht auf den Erfinder der Maggi's Suppenwürze zurück: Julius Maggi aus Frauenfeld. Maggi war Sohn eines italienischen Einwanderers. Somit wäre die ursprüngliche Aussprache «Matschi» richtig. Doch der Nahrungsmittelkonzern Nestlé erwähnt in einer Stellungnahme, dass beide Optionen richtig sind.

Trilogie

Die «Herr der Ringe»-Trilogie ist ein dreiteiliger Klassiker. Es wäre naheliegend, dass ein Drei-Teiler als «TRIOlogie» ausgesprochen wird. Dem ist aber nicht so. Das «O» fällt weg.

Desinfizieren

Mit Corona aktueller den je: Wir desinfizieren unsere Hände «definizieren» sie definitiv nicht. Auch oft falsch ausgesprochen: «desinfiszieren». Jemand, der eine Ware beschlagnahmt, «konfisziert» sie.

Regisseur

Ein «Ressigeur» würde es nicht weit bringen in Hollywood. Auch hört man immer wieder das «G» ausgesprochen wie in «reGieren». Vielleicht hilft es, das Wort aufzuteilen, um die korrekte Aussprache zu sehen: «Re-Schiss-Ör».

Gnocchi

Noggi? Gnoggi? Niotschi? Nogchi? Gnotschi? Mamma mia! Für die italenischen Klösse gibt es verschiedenste Variante, doch richtig wäre «Njoki».

Links- und Rechtshänder

Bei Links- oder Rechtshänder sowie Schwarzwälder schleicht sich gerne mal ein «L» hinein. Doch unsere «Linkshändler» sind nicht automatisch auch geschickte Kaufmänner.

Worcestershiresauce

Zum Schluss ein Wort, das praktisch niemand richtig aussprechen kann. Hand aufs Herz, wer stolpert denn nicht beim Wort «Worcestershire-Sauce». Spricht man die englische Gewürzsauce so aus, wie englische Wörter sonst ausgesprochen werden, müsste es «Wortschestasauce» heissen. Doch richtig wäre in etwa: «Wus-te-sche-sos». Aber wer kann sich das schon merken? Ich schlage vor, wir einigen uns hier in der Schweiz auf «Wurstsauce».

Welche Wörter sprichst du immer wieder falsch aus? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

(kmu)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 17. Juni 2021 14:56
aktualisiert: 17. Juni 2021 15:14