Weekendtipps

Auch nebst der Vorfasnacht ist einiges los in der Zentralschweiz

Jonathan Ernst, 12. Januar 2024, 15:53 Uhr
Noch keine Pläne für das Wochenende? Wir hätten ein paar Ideen.
© PilatusToday
In weniger als vier Wochen ist SchmuDo! Fasnächtler kommen aber schon jetzt an den zahlreichen Vorfasnachts-Partys auf ihre Kosten. Auch für alle Nicht-Fasnächtler hat das kommende Wochenende aber einiges zu bieten.

Luzern leuchtet auch nach der Weihnachtsbeleuchtung weiter

Vor wenigen Tagen hat man in Luzern die Weihnachtsbeleuchtung entfernt, doch die Leuchtenstadt wird ihrem Spitznamen weiterhin mehr als gerecht. Am «Lilu» zaubern lokale und international bekannte Kunstschaffende eindrückliche Lichtwerke auf Luzerner Wände und Fassaden.

Rund 25 kreative Lichtinstallationen und Lichtshows findest du ab sofort bis zum 21. Januar in Luzern, oft begleitet von Livemusik. Am Sonntag tritt beispielsweise der deutsche DJ «Parra for Cuva» zur Lichtshow «Eternity» auf. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Stress im Büro kann lustig sein

Du magst Musicals und Komödien? Dann kommst du in Altdorf auf deine Kosten. Das Musical «9 to 5» handelt von drei gestressten Mitarbeiterinnen in einem Büro in den Siebzigerjahren. Am Samstag feiert die Theatergruppe «Eigägwächs» die Premiere des witzigen Musicals im Theater Uri, am Sonntag gibt es bereits eine weitere Vorstellung.

Tickets und weitere Infos dazu findest du hier.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Aussergewöhnliches Schlittenrennen im Sattel-Hochstuckli

Am Samstag steigt das 33. «Hormänelrennen» im Gebiet Sattel-Hochstuckli. Nachdem es letztes Jahr zu wenig Schnee für das urchige Schlittenrennen hatte, findet das jährliche Ereignis heuer definitiv wieder statt. An die 100 Teams werden erwartet. Die Teilnehmenden treten laut der Website der Veranstalter mit Original-Horämänel (Hornschlitten) an, wie sie für den täglichen Gebrauch verwendet werden.

Das Rennen selbst startet um 12:30 Uhr, danach gibt es Livemusik und am Abend Barbetrieb inklusive DJ. Mehr dazu findest du hier.

Hormänelrennen im Sattel-Hochstuckli
© HMC Schweiz

Schmelzende Eiskappen? Genferin «Mara» heizt im Südpol ein

Ein Mix zwischen Dancehall, Hip-Hop und Afro-Beats: Spätestens seit ihrer Single «Hot» macht die Genferin «Mara» in der Schweizer Szene auf sich aufmerksam. Davor war sie schon als DJ auf Bühnen der ganzen Welt unterwegs.

Am Freitagabend macht sie Halt im Südpol in Kriens. Ab 16 Jahren ist man für 25 Franken dabei, Tickets gibt es «hier».

Vorfasnacht in der ganzen Zentralschweiz

Schon am Freitag steigen in den Zentralschweizer Kantonen Luzern, Schwyz und Zug Vorfasnachts-Partys. Am Samstag wird es mit dem «Iguggä bei Duä Bäbä» auch in Uri und mit dem Sarner «Uiftakt» in Obwalden fasnächtlich.

Insgesamt gibt es ganze vierzehn Vorfasnachtspartys im Pilatusland. Mit welchem Fest du dich wann und wo in Fasnachtslaune bringen kannst, findest du in unserer grossen Übersicht.

Bald ist wieder Fasnacht in der Zentralschweiz! Ungeduldige können die Zeit bis dahin an zahlreichen Vorfasnacht-Partys überbrücken.

© getty / South_agency
Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 12. Januar 2024 15:53
aktualisiert: 12. Januar 2024 15:53