Zentralschweiz

Brigitte aus Obwalden lebt im Dschungel – und sucht ihre grosse Liebe

Bauer, ledig, sucht…

Brigitte aus Obwalden lebt im Dschungel – und sucht ihre grosse Liebe

Alessandro Perucchi, 25. August 2023, 10:21 Uhr

Quelle: 3+

Sie ist eine von nur neun Schweizerinnen und Schweizern in Suriname, einem Land in Südamerika. Heimweh hat die Obwaldnerin zwar nicht, aber über einen Partner aus der Schweiz würde sie sich dennoch sehr freuen. So lebt sie auf ihrem Dschungel-Bauernhof.

«Ein typischer Bauernhof ist das nicht», sagt Brigitte gegenüber PilatusToday, «doch ich lebe auch vom Land.» Vor über 15 Jahren zog Brigitte in das Tropenparadies in Südamerika. Kühe, Weizen oder Traktoren gibt es dort zwar nicht, aber Bananen, Mangos oder Ameisenbären. Inmitten von diesen lebt die 61-Jährige im Einklang mit der Natur. Doch sie lebt alleine und das möchte Brigitte nun ändern: «Es macht einfach mehr Spass, Gesellschaft zu haben.»

So sieht es bei Brigitte aus:

Bei «Bauer, ledig, sucht...» hofft sie dementsprechend auf eine Win-Win-Situation. «Hoffentlich profitieren alle. Ich, der Partner und das Land.», führt sie aus. Denn es ginge ihr auch ein bisschen darum, Suriname bekannter zu machen.

Das ist Brigittes Traummann

Seit fünf Jahren ist die gebürtige Obwaldnerin alleinstehend, das ist nicht immer einfach: «Ich suche jemanden, der einfach gerne sein Leben in einem ganz anderen Land mit mir verbringen möchte», betont sie. Es sei ihr ein Anliegen, merkt sie an, dass sich die andere Person auch selbstständig entfalten könne. Man müsse nicht ständig aufeinandersitzen.

Aber Brigitte gibt zu: «Über Hilfe auf dem Hof würde ich mich sehr freuen. Denn gewisse Arbeiten machen einfach mehr Spass, wenn man zu zweit ist.» So müsse sie jetzt alle schweren Aufgaben selbst bewältigen und das funktioniere nicht immer gut. Aber sie bekräftigt auch, dass das kein Muss sei. Er könne auch sein «eigenes Ding» machen. Nur hitzeresistent solle er sein.

Eine ganz andere Mentalität

Denn heiss ist es in Suriname. Im tropischen Staat mit Trocken- und Regenzeit wird es sehr selten unter 28 Grad warm. Der Grossteil des Landes liegt im tropischen Regenwald. Diese Hitze hat einen grossen Einfluss auf die Mentalität und die ist ganz anders als bei uns. Das musste Brigitte auf die harte Tour lernen: «Ich bin mit festgefahrenen Meinungen angekommen, die musste ich sehr schnell über den Haufen werfen.»

Doch inzwischen scheint sie das sehr gut gemacht zu haben. Sie fühlt sich stärker als Einwohnerin von Suriname als Schweizerin. Das merkt man auch bei ihrem Beziehungsnetz: Sie hat viele Freundinnen und Freunde vor Ort gefunden. Diese unterstützen Brigittes Suche nach Liebe natürlich.

So kam Brigitte nach Suriname

Als sie vor über 25 Jahren mit ihrem damaligen Partner zusammenlebte, merkten die beiden: So geht es nicht weiter! Das Klima in der Deutschschweiz war ihnen zu kalt. Deshalb sind sie ins wärmere Tessin gezogen. Doch auch dort behagte es den beiden nicht richtig. Bis sie in einer Zeitung einen Artikel über Suriname lasen. «Vorher habe ich noch nie etwas über dieses Land gehört», meint Brigitte lachend, «nach unseren Ferien dort war aber klar: Hier wollen wir hin!»

Westlich der Hauptstadt Paramaribo haben die beiden dann ihr Traum-Grundstück gefunden. Ein längliches Stück Land, dicht bewachsen mit tropischen Pflanzen, die duftende Früchte tragen. Doch der Partner von Brigitte verstarb vor fünf Jahren und seither ist sie allein. Das heisst, wenn man die vielen Tiere nicht zählt.

Sie lebt mit Hühnern, Katzen und Hunden zwischen Bananen, Mangos und viel Gemüse. «Mein Ziel ist es, dass es eine Art Kreislaufwirtschaft gibt», zeigt sie auf die grünen Bäume im Hintergrund. Das heisst, dass sich der Garten gewissermassen selbst bewirtschaftet. So verwundert es im naturnahen Paradies nicht, dass immer wieder tierische Besucher kommen. Über diese freut sich Brigitte meist. Nur mit den Affen sei es manchmal schwierig: «Ich muss vor den Affen aufstehen und alle reifen Früchte pflücken. Sonst habe ich nachher keine mehr.»

Die neue Staffel «Bauer, ledig, sucht...» kannst du ab dem 24. August wöchentlich um 20.15 bei 3+ verfolgen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 25. August 2023 10:20
aktualisiert: 25. August 2023 10:21