6 Wochen – 6 Kantone

«Der Glauben ist unser Grund und Boden» – Leben im Kloster Einsiedeln

Vanessa Zemp, 13. Juli 2023, 06:26 Uhr

Quelle: PilatusToday

Pater Lorenz lebt seit 61 Jahren im Kloster Einsiedeln. Lange Zeit hat er dort an der Stiftsschule Philosophie unterrichtet, heute ist der 81-Jährige der «Mann für alles». Was hat ihn damals ins Kloster verschlagen und wie sieht sein Alltag heute aus? PilatusToday und Tele 1 haben den Pater am grössten Wallfahrtsort der Schweiz getroffen.

«Über 1000 Jahre Geschichte steckt hier im Kloster Einsiedeln», erzählt Pater Lorenz, während wir durch die Klosterkirche gehen. Er trägt einen bodenlangen schwarzen Umhang. «Alle 41 Mönche, die hier leben, tragen einen solchen», erklärt er.

Von der reinen Knabenschule...

Nach seinem Gymnasium an der Stiftsschule, die sich im Kloster befindet, hat er hier über 30 Jahre lang unterrichtet. Entsprechend hat er einige Geschichten zu erzählen. Bis in die 70er-Jahre gingen hier nur Knaben zur Schule. «Wenn wir Theaterstücke spielten, verkleideten sich einige Knaben als Mädchen», erzählt er grinsend, während er das Bild im Gang der Stiftsschule betrachtet. Darauf zu sehen sind vier verkleidete Knaben, welche damals hier zur Schule gingen.

Das Kloster Einsiedeln war ihm seit seiner Kindheit wohlbekannt. «Ich habe Verwandte, die bereits hier waren.» Hier zu leben war für ihn früh eine Option. Es war aber nicht nur sein Interesse an der Theologie, das ihn hierhin verschlug. «Die Kombination von Schulbetrieb und Klosterbetrieb faszinierte mich schon immer.»

...zum Kloster mit knapp 200 Angestellten

Während des Rundgangs durch das Kloster begrüsst Pater Lorenz einige Angestellte und Schwestern, die die hiesige Kirche besuchen. Heute hat der 81-Jährige keine feste Tätigkeit mehr. Er kümmert sich um die Leute und hilft da, wo es ihn braucht. Fast 200 Angestellte arbeiten hier – es gibt eine Gärtnerei, ein Klosterladen, Werkstätten und vieles mehr. «Langweilig wird es mir nie hier.» Ab und zu schreibe er zudem an eigenen Artikeln oder lese Bücher.

Wer im Kloster Einsiedeln lebt, betet mehrmals am Tag. «Der Glauben ist unser Grund und Boden.» Seine Zeit verbringt Pater Lorenz oft im Herrengarten. Hier halten sich nur Mönche auf, die im Kloster leben. Das sei wichtig, denn hier meditieren sie in Stille und lassen sich auf Gott ein.

Der Höhepunkt eines jeden Tages sei die Messfeier kurz vor dem Mittag. An dieser wird gebetet und gesungen. Mehr dazu erfährst du im Video oben.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 13. Juli 2023 06:21
aktualisiert: 13. Juli 2023 06:26