Musikhits 2023

«Die Social Media Plattform Tiktok hat viele Songs gepusht»

Nadine Purtschert, 29. Dezember 2023, 13:26 Uhr

Quelle: Radio Pilatus/Michi Huser/PilatusToday/Andreas Wolf

Das Jahr 2023 hat viel neue Musik hervorgebracht. Der Radio Pilatus Musikchef Michi Huser hat die Übersicht über die grössten Hits: Diese Songs waren hoch oben in den Charts.

Angefangen mit einem Song, den nun wirklich jeder kennt: «Flowers» von Miley Cyrus. Die Sängerin hatte ein Erfolgsjahr schlechthin. Ihr Hit-Song war 15 Wochen lang auf Platz eins der Swiss Charts. Auf Youtube wurde das Musikvideo 655 Millionen Mal angeschaut.

Social Media pusht Songs

«Die Social-Media-Plattform TikTok hat viele Songs gepusht. Was auf TikTok viral ging, lief umso länger in den Charts», sagt Musikchef Huser. Dazu gehört unter anderem der Song «Daylight» von David Kushner. Auf Spotify wurde er knapp 750 Millionen Mal angehört.

Italienische Hits

«Sommer-Sound aus Italien ist zwar erst im Spätsommer und Herbst in den Schweizer Charts richtig angekommen, das Sommerfeeling haben sie dennoch verlängert.» So sorgte «Italodisco» von The Kolors für Strandstimmung in der Schweiz. Michi Huser bezeichnet den Sound als: «80er-Synthesizer-Pop fürs 2023 aufgemotzt.»

Moderator Michi Huser trifft als Musikchef auf viele Künstler, wie bereits auf Tom Walker.

© Radio Pilatus

Eurovision Song Contest Gewinnerin

Erfolg mit elektronischem Sound hatte auch der Eurovision Song Contest Gewinnersong «Tattoo» von Loreen. Die Künstlerin gewann den Contest zum zweiten Mal, nachdem sie im Jahr 2012 den Sieg bereits einmal nach Schweden gebracht hatte.

Was treiben unsere Nachbarn?

Kein anderer Song blieb in Deutschland so lange auf Platz eins wie «Komet» von Udo Lindenberg und Apache 207. «Reisen wir etwas weiter weg, treffen wir auf eine Sängerin, die schon seit längerem Rekord um Rekord hält, besonders in den USA: Taylor Swift.» Mit über 26 Milliarden Streams ist sie weltweit am meisten gehört worden. Ihr Hit «Cruel Summer» ging viral.

Unsere heimischen Künstler

Dieses Jahr wurde viel Schweizer Musik veröffentlicht, wie von Joya Marleen, Ladina oder Hecht. «Mit ‹Amigo› hat Hecht das südländische Feeling in den Schweizer Festivalsommer gebracht. Aber auch Remo Forrer und Baschi mit ‹Ehrlich› haben das Musikjahr 2023 besser gemacht.»

Baschi war diesen Herbst zu Besuch bei Radio Pilatus.

© PilatusToday

Michi Huser endet seine Aufzählung. «Ich weiss, es würde noch gefühlt tausend andere Songs geben, die man aufzählen müsste. Alle bringe ich nicht rein. Aber etwas kann ich sagen. Wenn im Jahr 2024 ein Song auf Social Media funktioniert, dann kann es gut sein, dass es auch einen Radio-Hit geben könnte.»

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 27. Dezember 2023 14:47
aktualisiert: 29. Dezember 2023 13:26