Musikprognose 2024

Diese Newcomer könnten den Durchbruch schaffen – Schwyzerin vorne dabei

Nadine Purtschert, 29. Dezember 2023, 15:58 Uhr

Quelle: Radio Pilatus/Michi Huser/PilatusToday/Andreas Wolf

Dieses Jahr sind viele Musikerinnen und Musiker zum ersten Mal auf der Bildfläche aufgetaucht, haben ihren ersten Song veröffentlicht. Radio Pilatus Musikchef Michi Huser hat die vielversprechendsten Newcomer auf dem Radar.

Internationale Künstler

Auf der internationalen Newcomer-Bühne fällt ein Name besonders auf: «Picture This». Michi Huser erklärt: «Die vier Jungs aus Irland haben Ende 2022 mit ihrem Song ‹On my Love› einen Hit rausgehauen. In Irland haben sie zu dem Zeitpunkt bereits grosse Hallen gefüllt – in der Schweiz sind sie im Jahr 2023 richtig durchgestartet.»

Neue Musik aus dem Kanton Schwyz

Bei einer weiteren Newcomerin kann der Kanton Schwyz besonders stolz sein. Auf die Sängerin aus Seewen: Linda Elys. Im Jahr 2021 hat sie bei «The Voice Of Germany» mitgemacht und es bis weit vorne geschafft. Gewonnen hat sie nicht – «Egal, sage ich an dieser Stelle. Denn jetzt startet sie durch», so der Musikchef. Neben der Musikkarriere studiert sie an der Pädagogischen Hochschule. «Ich gehe so weit zu behaupten, dass Linda Elys die nächsten Jahre international durchstarten könnte.»

Quelle: Tele 1 / Shana Meister

Der folgende Name war im letzten Jahr bereits auf unserer Liste der Newcomer: Henry Moodie. Der Künstler hat so viel neue Musik produziert, dass wir ihn nochmals erwähnen. Mit seinem Hit «Pick up the phone» zeigt der Künstler, dass er nicht nur ein «One-Hit-Wonder» ist.

Musik aus Zürich

Eine Sängerin aus Zürich, Ladina, hat es mit ihrem Song «Milestone» ebenso in unser Radioprogramm geschafft. «Auch von ihr haben wir nicht das letzte Mal etwas gehört.»

Zweiter Versuch eines Newcomers

Auch der Norden hat die Musikwelt mit neuen Liedern beglückt. Künstler Aden Foyer produzierte früher elektronische Musik, womit er jedoch nicht erfolgreich war. So wechselte er auf Singer-Songwriter – und es hat geklappt.

«Ich könnte euch noch ganz viele weitere Namen aufzählen, erzähle aber nur noch von einem Schweizer Musiker. Vollgas gab der Newcomer Jared Lebmo.» Der 18-jährige Singer-Songwriter stammt ursprünglich aus Kanada und ist in der Schweiz aufgewachsen. Er stehe laut Michi Huser am Anfang seiner Musikkarriere. «Auch hier behaupte ich, dass das ganz gross werden könnte.»

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 29. Dezember 2023 15:58
aktualisiert: 29. Dezember 2023 15:58