Schindler, Alpstaeg & Co.

Diese Zentralschweizer gehören zu den 300 Reichsten der Schweiz

Jonathan Ernst, 24. November 2023, 07:59 Uhr
Von den 300 Reichsten in der Schweiz wohnen 65 in der Zentralschweiz. Der reichste davon besitzt ein Vermögen von 25 Milliarden Franken. Wie viel Geld sonst noch in unseren sechs Zentralschweizer Kantonen liegt, erfährst du hier.

Wann hattest du zuletzt eine Tausendernote in der Hand? Stell dir vor, du hast eine Schachtel mit 1000 Tausendernoten. Nun hast du 41'000 dieser Kisten. So hoch, also auf 41 bis 42 Milliarden Franken, schätzt das Wirtschaftsmagazin «Bilanz» das Vermögen des Chanel-Mitinhabers Gérard Wertheimer, der reichsten Person in der Schweiz.

Wie lange müsstest du arbeiten, um 25 Milliarden Franken sparen zu können?

 

Dein Lohn pro Monat:

 

Die reichsten Zentralschweizer

Der reichste Mann der Zentralschweiz heisst wie schon im Vorjahr Klaus-Michael Kühne. Mit 24 bis 25 Milliarden Franken schätzt die «Bilanz»-Redaktion sein Vermögen um eine Milliarde höher ein als noch vor einem Jahr. Der Deutsche, der im Kanton Schwyz wohnt, konnte insbesondere durch seinen 54-Prozent-Anteil am Logistikunternehmen Kühne+Nagel zulegen. Schweizweit schaffte er es auf Platz 3.

Der reichste Mann der Zentralschweiz heisst Klaus-Michael Kühne.

© Keystone

Nach Kühne folgt die Familie Brenninkmeijer auf Platz 2 der reichsten Zentralschweizer. Dies, obwohl die Besitzer der Kleiderkette C&A mit Billigmode aus China zu kämpfen haben. Das Geschäft steckte in der Krise, doch das Unternehmen hielt mit der Stärkung des Online-Bereichs dagegen. Da die Familie auch in der Immobilienbranche und der Vermögensverwaltung mitmischt, ist sie sie zudem breit abgestützt. Das Vermögen der Brenninkmeijers wird auf 10 bis 11 Milliarden Franken geschätzt.

Etwas zulegen konnten die Familien Schindler und Bonnard. Diese sind mit einem Aktionärsbindungsvertrag über das berühmte Liftunternehmen Schindler miteinander verbunden. Mit 10 bis 11 Milliarden Franken belegen sie wie schon vor einem Jahr Platz 3 in der Zentralschweiz. Vor einem Jahr fiel der Aktienkurs des Ebikoner Liftherstellers bedenklich nach unten. Nun scheint sich das Business der Familien aus Nidwalden wieder gefangen zu haben.

Bernhard Alpstaeg gehört zu den reichsten Personen der Zentralschweiz.

© PilatusToday

Insgesamt sind 65 der 300 Reichsten der Schweiz in der Zentralschweiz zu Hause. Dazu gehört beispielsweise auch Bernhard Alpstaeg. Mit der Swisspor-Gruppe kaufte er in den vergangenen Jahren gleich mehrere Firmen in Rumänien, Österreich, Polen und Ungarn. Alpstaegs Vermögen wird auf zwischen 1,5 und 2 Milliarden Franken geschätzt. Mehr Sorgen macht sich der Milliardär wohl um seinen Anteil am FC Luzern. Der komplexe Konflikt um die Besitzverhältnisse des FCL ist noch immer nicht gelöst und scheint in einen jahrelangen Rechtsstreit zu münden.

Und Schweizweit?

Die Top Ten der Reichsten in der Schweiz besitzen zusammen 210 Milliarden Franken. Das ist mehr als ein Viertel des Gesamtvermögens der 300 in der Liste aufgeführten Personen. Der Reichste, Chanel-Miteigentümer Gérard Wertheimer, der in Genf wohnt, konnte im letzten Jahr 3 Milliarden zulegen und ist damit auch der grösste Aufsteiger.

Hinter Wertheimer folgen die Familien Hoffmann, Oeri und Duschmalé. Dazu gehört unter anderem die Roche-Erbin, die sich auch als Kunstsammlerin einen Namen machen konnte. Die Gebrüder Kampard, die die Liste las IKEA-Inhaber zuvor 21 Jahre lang anführten, müssen sich im neusten Ranking mit Platz 10 begnügen. Da ihr Vermögen zum grossen Teil in einer Stiftung untergebracht ist, wurde es neu beurteilt.

Wer sonst noch zu den zehn Reichsten der Schweiz gehört, siehst du ganz oben in der Bildgalerie.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 24. November 2023 06:01
aktualisiert: 24. November 2023 07:59