Aufruf

Du hast Gewitterbilder? Schick sie uns!

21. Juni 2023, 06:04 Uhr
Diese Woche sind heftige Gewitter angekündigt.
© KEYSTONE/ALESSANDRO DELLA BELLA
Das Wetter ist aktuell geprägt von viel Sonne, hohen Temperaturen und dem einen oder anderen Sommergewitter. Hast du Blitz, Hagel oder Regen auf einem Foto oder Video eingefangen? Dann schick uns dein Gewitterbild.

Es ist heiss in der Schweiz: Meteonews rechnet bis Donnerstag mit Temperaturen von bis zu 32 Grad im Norden. Es steigen aber nicht nur die Temperaturen, auch das Gewitterrisiko wieder grösser.

Du hast Regen, Blitz und Donner dokumentiert? Schick uns deine Bilder und Videos!

Im Kanton Solothurn gab es am Dienstagabend hunderte Blitze und teils Hagel mit Körnern von bis zu 2cm Durchmesser. Bereits in der Nacht von Montag auf Dienstag zogen Gewitter mit Blitzen über die Schweiz. Im Kanton St.Gallen wurden mit 1783 die meisten Blitzentladungen verzeichnet, gefolgt von Glarus (630 Blitze) und Obwalden (546 Blitze). In Zürich waren es 102 Blitze, im Aargau 259, in Luzern 155 und in Bern 500 Blitze.

Bis am Dienstagmorgen wurden in manchen Kantonen mehrere hundert Blitze verzeichnet.

© Meteonews

Auch am Donnerstag ist laut Meteonews nach einem recht sonnigen Vormittag mit teils heftigen Gewittern mit Sturmböen und Hagel zu rechnen.

(oeb)

Quelle: ZüriToday
veröffentlicht: 20. Juni 2023 17:34
aktualisiert: 21. Juni 2023 06:04