Zentralschweiz

Erster Schnee in Zentralschweizer Bergen – der Winter kommt

Wetter

«Brrr» – Der Winter schlägt ein: In den Bergen gibt es bereits Schnee

Lisa Beck, 12. September 2024, 18:53 Uhr
Am Donnerstagmorgen erwachte die Schweiz unter einer Schneedecke. Die Berge: Pilatus, Säntis, Titlis und die Rigi und noch mehr sind jetzt schon mit Schnee bedeckt. Wie MeteoSchweiz berichtet, werden die Temperaturen am Freitag die tiefsten seit 45 Jahren sein.

Im Spätsommer und im Herbst entstehen häufig Vb-Tiefs, wenn die Wassertemperaturen im Mittelmeer am höchsten sind. Dennoch können die Vb-Tiefs zu jeder Jahreszeit entstehen. Das Wetterphänomen kommt dennoch sehr selten vor. So berichtet «Watson».

Es hat bereits Schnee

Ab Donnerstag bis Freitag fällt die Schneefallgrenze auf 1100 bis 1500 Meter ab. Es können Neuschnee-Mengen von rund 25 bis 40 cm fallen. Auf dem Pilatus, Säntis, Titlis, der Rigi und auf dem Stoos ist es bereits weiss – auf einigen Gipfeln mehr als auf anderen.

Quelle: BRK / CH Media Video Unit / Jeannine Merki

Das sind die Aussichten

Vom Donnerstag auf den Freitag und vom Freitag auf den Samstag gibt es weiterhin Schnee. In den Bergen oberhalb von 1800 bis 2000 Metern können 30 bis 50 cm Neuschnee fallen. «Die Schneefallgrenze liegt bei 1100 und 1500 Metern», so Reto Vögeli von MeteoNews. Ebenfalls sagte er, dass die Temperaturen ab Mitte nächster Woche steigen.

Sind die Pässe noch offen?

Obwohl es geschneit hat, bleiben auch die höheren Pässe weiterhin auf. Zum Beispiel: der Brünigpass, der Gotthardpass, Furkapass, Glaubenbüelenpass, Ibergereggpass, Oberalppass, Pragelpass, Ratenpass, Satteleggpass, Sattelpass. Sie sind vorerst noch befahrbar. Ob sie offen oder geschlossen sind, ist auf der Webseite des TCS zu finden.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 12. September 2024 18:53
aktualisiert: 12. September 2024 18:53