Zentralschweiz

«Ich verlor die Orientierung» – Schüler erleben «Blindsein»

Schwarzenberg

«Ich verlor die Orientierung» – Schüler erleben «Blindsein»

26. September 2023, 07:04 Uhr

Quelle: Tele 1

Weltweit leben 43 Millionen blinde Menschen, von ihnen sind 17 Millionen am heilbaren Grauen Star erblindet. Um Jugendliche auf die Beeinträchtigung zu sensibilisieren, konnten sich diese im luzernischen Schwarzenberg in die Lage einer blinden Person versetzen.

Mit einem Erlebnismobil sensibilisiert die Entwicklungsorganisation «Christoffel Blindenmission» über die Lage und das Befinden blinder Menschen. Im Lieferwagen, worin sich ein 2x6 Meter langer Gang mit Gegenständen und alltäglichen Hindernissen befindet, tasteten sich Schülerinnen und Schüler durch den Erlebnisgang. Um die Einschränkung möglichst realistisch nachzustellen, wurden die Jugendlichen mit einem Langstock und einer Graustarblindheit simulierenden Brille ausgerüstet.

In einer Doppellektion erfuhr die Klasse mehr über Blindheit und das Thema Behinderung, das Fortbewegen mit den anderen Sinnen, den Umgang mit blinden Menschen und ihre Situation in Armutsgebieten. Severin Husistei, der zusammen mit seiner Klasse das «Blindsein» erlebte, wurde durch die Blinden-Brille auf die Probe gestellt: «Trotz der Hilfe mit dem Langstock war es schwierig, an den Hindernissen vorbeizukommen. Ohne das Tasten wäre ich hingefallen.»

In der Schweiz leben 325'000 Sehbehinderte

Weltweit leben 43 Millionen blinde Menschen, von ihnen sind 17 Millionen am heilbaren Grauen Star erblindet. In der Schweiz sind rund 50'000 Menschen blind und 325'000 sehbehindert. Die CBM Christoffel Blindenmission ist eine international tätige, christliche Entwicklungsorganisation und fördert Menschen mit Behinderungen weltweit.

(str.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 26. September 2023 07:04
aktualisiert: 26. September 2023 07:04