«Weinserie»

Jungwinzer übernehmen das Zepter – Weinbau Ottiger in neuen Händen

Vanessa Zemp, 8. Oktober 2022, 17:01 Uhr

Quelle: Tele 1

Die Weinsaison ist in vollem Gange. Viele Trauben wurden bereits geerntet, nun werden sie zu Wein verarbeitet. Dies geschieht unter anderem beim Weinbau Ottiger in Horw. Wie ihre erste Saison verlaufen ist und was es heisst, Winzer zu sein, erzählt das junge Unternehmer-Duo.

Wir haben heisse und trockene Tage erlebt im vergangenen Sommer. Für einige mochte es zu viel Sonne gewesen sein, nicht so aber für die Zentralschweizer Weintrauben. «Wir verarbeiteten bereits Ende August die ersten Weintrauben – ein Rekord. So früh waren sie noch nie reif», sagt Kevin Studer, Geschäftsführer des Weinbaus Ottiger.

Jung, dynamisch und schon Geschäftsführer

Ein toller Start also für das junge Winzer-Duo Kevin Studer (32) und Denis Koch (28). Erst Anfang Jahr hat Toni Ottiger den beiden das Unternehmen in Kastanienbaum übergeben, seither liegt die Führung des Weinbaus in ihrer Verantwortung.

Beide absolvierten ihre Ausbildung zum Winzer auf dem besagten Betrieb. Kevin Studer sammelte danach Berufserfahrung in Neuseeland, Südafrika und Österreich, Denis Koch entdeckte seine Liebe zur Arbeit in der Natur bereits während seiner Erstausbildung als Landschaftsgärtner.

«Es hat gefunkt»

«Als Kevin vom Ausland zurückkehrte, lernten wir beide uns auf dem Betrieb kennen. Da wir ähnliche Vorstellungen eines Unternehmens haben, hat die Zusammenarbeit von Anfang an gut funktioniert. Es hat gefunkt zwischen uns», erzählt Denis Koch mit einem Schmunzeln.

Aktuell werden die beiden von zwei weiteren Mitarbeitenden unterstützt. Zwölf-Stunden-Tage seien in den Monaten September und Oktober normal, Freizeit sei im Moment ein Fremdwort. Dies ist aber keine Überraschung. «Da wir beide nun schon länger auf dem Betrieb arbeiten, konnten wir uns in etwa vorstellen, was auf uns zukommt.»

50 verschiedene Weine

Die Weintrauben werden geerntet, gepresst, gegärt und für etwa ein halbes Jahr gelagert – je nach Sorte. Verarbeitet und vinifiziert wird in Kastanienbaum aber nicht nur der Ertrag der sieben Hektar Weinreben aus eigener Kultivierung. Auch 20 andere Winzer aus der Zentralschweiz bringen ihre Weintrauben zur Verarbeitung vorbei.

«Insgesamt produzieren wir 10 bis 15 verschiedene Weine. Mit den Weintrauben der externen Winzer sind es etwa 50 Sorten», sagt Kevin Studer. Die Leitsorten des Weinbaus Ottiger sind Pinot Noir und Riesling-Silvaner.

Ein schöner, aber langer Prozess

«Winzer zu sein, bedeutet viel Arbeit. Viel Arbeit, die man ohne die nötige Passion kaum bewältigen kann», meint Denis Koch. Schon heute seien die beiden gespannt auf das Resultat ihrer Arbeit.

«Ich freue mich darauf, wenn wir unsere eigenen Weine nach vollendeter Lagerung trinken dürfen», sagt Kevin zu Denis, während er Wein einschenkt. «Ich freue mich vor allem auf das erste freie Wochenende», erwidert Denis Koch lachend. Ein Prosit auf eine hoffentlich gelungene erste Saison der beiden Jungwinzer.

Im vergangenen Mai hat Tele 1 im Rahmen der Sendung «Perspektiven» bereits einmal den Weinbau Ottiger besucht:

Quelle: tele1

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 8. Oktober 2022 16:27
aktualisiert: 8. Oktober 2022 17:01