Wochenendtipps

Kleidertausch, Stadtlauf oder Luga – ein Hoch aufs Wochenende

Shana Meister, 28. April 2023, 14:07 Uhr
Luga, Stadtlauf und GenussMarkt: Das erwartet dich am Weekend.
© PilatusToday
Die Woche neigt sich dem Ende zu und am letzten April-Wochenende gibt es so einiges zu erleben. Ob beim Laufen am Luzerner Stadtlauf oder beim Erkunden der Nidwaldner Bauernhöfe: Hier kommen einige Tipps, wie du das Wochenende verbringen kannst.

Auf die Plätze, fertig, los! Am Samstag ertönt bereits zum 45. Mal der Startschuss zum Luzerner Stadtlauf. Das Lauffest zieht jährlich Leute aus der ganzen Schweiz, aller Altersklassen und Leistungsstufen in die Leuchtenstadt. Das Stadtlauf-Komitee erwartet dieses Jahr rund 12'000 Läuferinnen und Läufer. Der Lauf empfiehlt sich jedoch nicht nur für Teilnehmende, sondern auch zum Zuschauen und Anfeuern am Streckenrand. Für Verpflegung und gute Stimmung durch Musik ist ebenfalls gesorgt. So soll dem traditionellen Sportereignis nichts mehr im Weg stehen.

Am Samstag laufen in Luzern wieder Gross und Klein um die Wette. 

© zVg

Luga 2023

Nur wenige Kilometer entfernt startet am Freitag in der Luzerner Allmend ein weiterer traditioneller Grossevent: die Zentralschweizer Frühlingsmesse Luga. 450 Ausstellerinnen und Aussteller aus verschiedensten Bereichen, Sonderausstellungen und der Streichelzoo sind nur einige der Highlights, die auf das Messeareal locken. Nicht zu vergessen ist der Lunapark, welcher auch dieses Jahr für Nervenkitzel sorgt. Erstmals auf der Allmend steht der «Freefall Tower Lion». Dabei geht es erst 80 Meter in die Höhe, bevor es schliesslich in wenigen Sekunden im freien Fall wieder nach unten geht.

Der Start der Frühlingsmesse Luga sorgt dieses Wochenende für ein weiteres Highlight in der Zentralschweiz. 

© Luzerner Zeitung / Pius Amrein

Bauernhofführung in Ennetbürgen

Wann warst du das letzte Mal auf einem Bauernhof? In Ennetbürgen hast du am Samstag die Gelegenheit, einen spannenden Einblick in drei Bauernhöfe und deren Betrieb zu erhalten. Nach dem Begrüssungstrunk beim «Dorfmärcht» in Ennetbürgen geht es los mit der Wanderung zum Bauernhof Etschenried. Dort lernst du den Bergbetrieb mit Milchwirtschaft und Ziegenzucht kennen. Bei den weiteren zwei Höfen dreht sich alles um Damhirsche, Legewachteln und Kühe. Für Verpflegung ist von 13 Uhr bis 18 Uhr gesorgt und für 75 Franken bist du bei der Bauernhofführung dabei.

Bei der Bauernhofführung in Ennetbürgen lernst du unter anderem den Damhirsch besser kennen. (Archivbild)

© Bild Stadt Schaffhausen

Nidwaldner GenussMarkt

Frisch, hausgemacht und aus der Region. All dies haben die Produkte auf dem Nidwaldner «GenussMarkt» gemeinsam. Am Samstag von 9 Uhr bis 15 Uhr hält der kulinarische Markt in der Stanser Spittelgasse. Besonders der beliebte Alpkäse und ausgewählte Hofprodukte laden zum Probieren und Verweilen ein. Der halbjährlich stattfindende «GenussMarkt» kommt bereits zum vierten Mal nach Stans und soll auch dieses Mal echte Nidwaldner Esskultur repräsentieren.

Von 9 Uhr bis 15 Uhr kommt der Nidwaldner «GenussMarkt» am Samstag in die Stanser Spittelgasse.

© Luzerner Zeitung/ André A. Niederberger

Kleidertausch im Neubad

Eine Art Flohmarkt, bei dem nicht mit Geld bezahlt wird, sondern mit Kleidern. Dies ist das Prinzip des Kleidertauschs am Sonntag im Luzerner Neubad. Passend zur Fashion Revolution Week hast du somit die Möglichkeit, deinen alten Kleidern eine zweite Chance zu geben und diese gegen ein neues Stück zu tauschen. Um 16 Uhr wird dann im alten Hallenbad der Film «SLAY» gespielt. Dieser gibt einen Einblick in die Fashionwelt und enthüllt eine erschütternde Geschichte von Tierquälerei und Vertuschung durch einige der grössten Luxusmodemarken der Welt.

Beim Kleidertausch im Neubad kannst du deine Sachen loswerden und auf die Suche nach Neuem gehen.

© Getty / Johner Images
Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 28. April 2023 14:07
aktualisiert: 28. April 2023 14:07