Zentralschweiz
Luzern

90-jährige Krienserin spielt immer noch mit Leidenschaft Theater

«Unermüdlich»

90-jährige Krienserin spielt immer noch mit Leidenschaft Theater

Nicole Huber, 28. April 2023, 20:36 Uhr

Quelle: Tele 1

Seit sie zehn Jahre alt ist, spielt Josette Gillmann Theater. Das Stück «Dornröschen» weckte in ihr damals die Begeisterung für die Schauspielerei. Das ist nun acht Jahrzehnte her und die 90-Jährige steht noch immer auf der Bühne, ein Ende ist nicht in Sicht.

Mit 20 Jahren wurde Josette Gillmann Mitglied der Bunten Bühne Kriens. Doch nicht nur schauspielern ist eines ihrer Talente. Auch als Regisseurin hat sie das Publikum begeistern können. 2010 durfte die 90-Jährige gar den Krienser Kulturpreis entgegennehmen.

Zweimal 90 Jahre

Nicht nur Josette Gillmann feiert dieses Jahr ihren 90. Geburtstag, auch die Theatergesellschaft Bunte Bühne Kriens existiert ebenso lange. Diese Gelegenheit wollte man nutzen, weshalb ein neues Theaterstück eingeübt wurde. «Lottofieber» heisst es, in welchem Gillmann die Rolle der bösen Grossmutter Alice spielt.

Josette Gillmann, die Unermüdliche

Dass Gillmann bei Weitem die älteste Schauspielerin auf der Bühne ist, merke man ihr nicht an – im Gegenteil: «Sie macht das grandios», erzählt Regisseurin Monika Wanner. Sie sei deutlich textsicherer als manch jüngere Schauspielpartner. Die Schauspielkünste Gillmanns seien dabei so überzeugend, dass man auch nach dem Stück noch hässig auf Grossmutter Alice sei, so Wanner lachend.

Josette Gillmann feierte im April ihren 90. Geburtstag.

© Copyright «Johanna Unternährer»

«Werden, sein, vergehen»

So lautet das Motto der Schauspielerin, die bereits 80 Jahre lang auf der Bühne steht. «Es wird ein Stück ausgewählt und geübt. Dann wird es im Jetzt gespielt, bis dann der letzte Vorhang fällt», erklärt sie gegenüber PilatusToday und Tele 1. Mit dieser Einstellung geht Gillmann auch bei diesem Stück auf die Bühne. So sei es noch immer gut gegangen, schmunzelt sie.

Ab Samstag wird das Stück «Lottofieber» im Schappesaal in Kriens aufgeführt.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 28. April 2023 20:34
aktualisiert: 28. April 2023 20:36