Neue Rothornbahn

95 Tonnen Schwertransporter rollt durch die Lammschlucht

Shana Meister, 1. März 2023, 13:04 Uhr

Quelle: PilatusToday / David Migliazza

Für den Bau der neuen Luftseilbahn am Brienzer Rothorn werden tonnenschwere Trag- und Zugseile benötigt. Ein einzelnes, 45 Tonnen schweres Seil wurde am frühen Mittwochmorgen von Schüpfheim bis nach Sörenberg transportiert. Wir waren beim spektakulären Transport dabei.

Pünktlich um 05:30 Uhr am frühen Morgen rollt das insgesamt 95 Tonnen schwere Transportfahrzeug los. Begleitet wird das Gefährt von einem Polizeiauto, wie auch zwei Begleitfahrzeugen. Mit im Gepäck das 45 Tonnen schwere Tragseil, welches ursprünglich von Romanshorn bis zur Talstation der Rothornbahn in Sörenberg transportiert werden muss.

Herausforderung Lammschlucht

Bereits nach einigen Hundert Metern treffen die Beteiligten auf die grösste Hürde auf ihrem Weg: die Lammschlucht. Über die Schlucht führt eine rund 50 Meter lange und nur gerade etwas über fünf Meter breite Brücke. Davor warten als weitere Herausforderungen ein relativ enger Tunnel und eine unübersichtliche Kurve. Dadurch zu kommen ist keine einfache Aufgabe.

Weiter ist die Tragfähigkeit der Brücke beschränkt, erklärt Peter Wipfli, Geschäftsleiter der Transportfirma Wipfli. So musste das Team schon Wochen vor dem Transport gemeinsam mit dem Tiefbauamt mehrere Ausmessungen und Berechnungen vornehmen. «Aus Erfahrung wissen wir, dass beim Überqueren von Brücken immer Vorsicht geboten ist. Solch intensive Vorarbeiten wie bei der Lammschlucht erleben wir jedoch sehr selten», so Wipfli.

Nach dieser Vorbereitung gilt es jetzt, die Brücke sicher zu überqueren. «Es ist unglaublich wichtig, dass der Chauffeur und die Begleitfahrzeuge in ständigem Austausch sind», erklärt Wipfli. Aufgrund der Grösse des Schwertransporters ist der Chauffeur bei solch engen Strassen auf Mithilfe angewiesen. Mit einem Tempo von rund 25 km/h überquert das Team mit dem Schwertransporter erfolgreich die Brücke. Die grösste Hürde ist gemeistert und nach rund einer Stunde trifft das tonnenschwere Tragseil unbeschadet bei der Talstation ein.

Startschuss am 2. April

Eine Sonderbewilligung, anspruchsvolle Vorarbeiten und ganz viel Geduld fordert der Transport der insgesamt vier Tragseile. «Ja, der Aufwand ist gross. Die Freude, dass es nun bald mit dem Bau losgehen kann, überwiegt jedoch», so René Koller, Direktor der Bergbahnen Sörenberg. Bis am kommenden Freitag werden nun noch die restlichen Trag- und Zugseile mit dem Schwertransporter zur Talstation befördert, sodass es am 2. April mit den ersten Bauarbeiten für die neue Rothornbahn «Retrofit» losgehen kann.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 1. März 2023 14:23
aktualisiert: 1. März 2023 14:23