Luzern

Alt Nationalrat Paul Fäh mit 87 Jahren verstorben

1. Februar 2024, 17:09 Uhr
Paul Fäh ist mit 87 Jahren verstorben.
© X / FDP Schweiz
Paul Fäh ist verstorben. Fäh, der dem Nationalrat von 1987 bis 1991 angehörte, ist mit 87 Jahren verstorben, teilte seine Partei, die FDP, am Donnerstag auf X mit.

Paul Fäh war 1937 geboren worden und startete seine politische Karriere 1971, als er Mitglied des Luzerner Stadtparlaments wurde. Diesem gehörte er bis 1979 sowie von 1983 bis 1987 an. Von 1975 bis 1980 war er zudem Kantonsparlamentarier. Die Kantonalpartei präsidierte er von 1984 bis 1989.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

1987 löste Fäh im Nationalrat den späteren Bundesrat Kaspar Villiger ab, der in den Ständerat wechselte. Schon vier Jahre später stellte er sich nicht mehr zur Wahl. Er begründete dies mit persönlichen Gründen wie «Vorstellungen über Lebensqualität, Motivationsprobleme, Konzentration auf die berufliche Aufgabe sowie Rücksicht auf die Gesundheit».

Fäh gehörte der «Arbeitsgruppe Napf» an, dies sich, als es noch keinen zivilen Ersatzdienst gab, für eine allgemeine Dienstpflicht anstelle einer Wehrpflicht einsetzte. Beruflich war Fäh während mehr als 20 Jahren Mitglied des Stabs des Sicherheitsdepartements des Kantons Luzern an.

(sda)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 1. Februar 2024 17:09
aktualisiert: 1. Februar 2024 17:09