Linke fordern

Altstadt Sursee soll autofrei werden

23. März 2023, 17:34 Uhr
Linke Parteien wollen die Altstadt Sursee autofrei machen.
© By Nienetwiler (Own work) [CC BY 2.5 ch], via Wikimedia Commons
Die Altstadt in Sursee soll autofrei und somit attraktiver werden. Dies fordern linke Parteien und lancieren eine Initiative.

Mit geeigneten Massnahmen soll die Altstadt neben dem historischen auch zu einem sozialen Zentrum der Stadt Sursee werden. Das fordern die Grünen, Grünliberalen und die SP Sursee.

Die Altstadt autofrei zu machen, sei dabei der erste Schritt um die Attraktivität zu steigern. «Eine verkehrsfreie Altstadt bietet neue Wege der Innovation» wird Beni Rindlisbacher, Co-Präsident der SP Sursee in einer Mitteilung zitiert.

Autofrei gleich mehr Sicherheit

Insbesondere im Sommerhalbjahr nutzt heute die Gastronomie die Aussenfläche der Altstadt. Besuchende verweilen gerne draussen. Samuel Zbinden, Präsident Grüne Sursee, spricht die Problematik an, dass Fussgänger und Fussgängerinnen aufgrund dieser Situation auf die Strasse ausweichen müssen, was insbesondere für Kinder und Menschen mit einer Beeinträchtigung zu gefährlichen Situationen führe. Dies trotz der bestehenden Begegnungszone. «Eine verkehrsbefreite Altstadt führt zu mehr Sicherheit.»

Vorwurf: Initiative ist übereilt

Als Antwort auf den Vorwurf der die Initiative als «Hau-Ruck-Übung» abkanzelt reagiert Mario Cozzio, Präsident Grünliberale Sursee: «Die fünfjährige Übergangsfrist gibt der Stadt Sursee, dem lokalen Gewerbe und der Bevölkerung die Möglichkeit, sich auf die verkehrsbefreite Altstadt vorzubereiten und geeignete flankierende Massnahmen zu ergreifen.» Damit könnten ungewünschte Nebeneffekte (wie Verkehrsverlagerung in Quartiere – Wegzug von Gewerbetreibenden) verhindert werden.

Letztere Aussage beziehe sich aus anderen bereits verkehrsbefreiten Altstädten. Anpassungen an neue Rahmenbedingungen würden Zeit brauchen, dies werde in Sursee nicht anders sein.

Bis am 16. Mai werden Unterschriften für die Initiative gesammelt.

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 23. März 2023 17:34
aktualisiert: 23. März 2023 17:34