Kanton Luzern

Am Freitag um 9 Uhr: Schweigeminute für die Ukraine

24. Februar 2023, 08:10 Uhr
In der Region Luzern wird an diversen Orten des Beginns des russischen Angriffskrieges gedacht. (Symbolbild)
© KEYSTONE/URS FLUEELER
In der Region Luzern wird an diversen Orten des Beginns des russischen Angriffskrieges gedacht.

Am Freitag jährt sich der Angriff Russlands auf die Ukraine. Europaweit ist die Bevölkerung dazu eingeladen, um 9 Uhr eine Minute lang innezuhalten, der Opfer des Krieges zu gedenken und sich mit der Ukraine zu solidarisieren. Auch die Stadt Kriens weist auf diese Schweigeminute hin. Sie teilt mit, dass zwischen 8.55 und 9.00 Uhr alle Kirchenglocken in der Stadt läuten werden. Die Stadt Kriens werde zudem vor dem Stadthaus für einen Tag die ukrainische Flagge hissen, schreibt die Luzerner Zeitung.

Am Luzerner Stadthaus hängt die ukrainische Flagge schon seit Anfang März 2022. Laut entsprechenden Mitteilungen beteiligen sich die katholischen, evangelisch-reformierten und christkatholischen Kirchgemeinden am Geläut.

In der Luzerner Lukaskirche findet zudem ein musikalischer Gedenkanlass statt, veranstaltet vom ukrainischen Kulturzentrum Prostir, der reformierten und der katholischen Kirchgemeinde. Der Anlass wird gemeinsam mit dem katholischen Theologen Johannes Frank und der reformierten Pfarrerin Verena Sollberger gestaltet. Auftreten werden der ukrainische Chor Prostir unter der Leitung von Oleksii Yatziuk und diverse andere Musikerinnen und Musiker.

(sma)

Quelle: Luzerner Zeitung
veröffentlicht: 24. Februar 2023 08:11
aktualisiert: 24. Februar 2023 08:11