Autobahnprojekt Bypass

Autobahn bei Kriens soll nicht komplett überdacht werden

12. Januar 2024, 11:24 Uhr

Quelle: PilatusToday / Janine Schaub / David Migliazza

Der im Rahmen der Umfahrung «Bypass» geplante Autobahnabschnitt Luzern-Süd sorgte bereits für viel Gesprächsstoff. Hauptthema dabei: die möglichst komplette Autobahn-Überdachung in Kriens. Darauf soll aber verzichtet werden – die Autobahn soll nur an drei Stellen überdacht werden.

Nach einer Testplanung zusammen mit dem Bund, dem Kanton Luzern, der Stadt Kriens sowie dem Gemeindeverband Luzern Plus ist nun klar: Die komplette Überdachung wird nicht realisiert. Die Veränderungen wären zu einschneidend für die Stadt Kriens. Fussgängerinnen und Velofahrer würden beeinträchtigt werden und die umliegenden Quartiere würden unverhältnismässig stark belastet. Ebenfalls seien die Kosten zu hoch.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Autobahn soll nur an drei Stellen überdacht werden

Zusammen ist man jedoch zu einem alternativen Vorschlag gekommen. Die durch die Autobahn A2 geteilte Stadt Kriens soll nun nur an drei Stellen überdacht werden. Dadurch würden die Quartiere östlich und westlich der A2 verknüpft und damit auch weiterentwickelt werden. Auch die Lärmbelastung würde reduziert werden.

Quelle: Tele 1

Wer sich für die Ergebnisse der Testplanung interessiert, kann diese besichtigen. Vom 12. Januar bis zum 26. Januar gibt es auf dem Bell-Areal eine öffentliche Ausstellung.

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 12. Januar 2024 09:34
aktualisiert: 12. Januar 2024 11:24