Für 26 Millionen Franken

Bauarbeiten starten bald: SBB erneuern den Bahnhof Littau

19. Januar 2024, 18:15 Uhr
Die Barrieren am Bahnhof Littau sollen nach der Sanierung weniger lang geschlossen bleiben als heute.
© Screenshot: googlemaps.com
In der Stadt Luzern wird der Bahnhof Littau erneuert. Das Ein- und Aussteigen soll komfortabler werden, die Barriere soll künftig weniger lang geschlossen sein als heute. Insgesamt investiert die SBB AG in Littau 26,3 Millionen Franken.

Die Bauarbeiten beginnen noch im Januar 2024 und dauern bis Anfang 2026. In dieser Zeit seien in den Randstunden Einschränkungen im Bahnverkehr möglich, heisst es in einer SBB-Mitteilung vom Freitag.

Dank der Gesamterneuerung soll der Bahnhof die Vorgaben des Behindertengleichstellungs-gesetzes erfüllen. Die Passagiere könnten künftig stufenfrei in die Niederflurzüge einsteigen, teilten die SBB mit.

SBB haben einiges vor

Gemäss der Projektseite der SBB werden neue Perrons gebaut und die Zugänge entsprechend angepasst. Das Gleis 1 und drei Weichen werden entfernt. Die verbleibenden Geleise werden erneuert, genauso die Sicherungs- und die Bahnstromanlage. Der Bahnhof erhält zudem ein neues Betriebsgebäude sowie eine neue Beleuchtung, neue Lautsprecher und Anzeigetafeln.

Auf der Cheerstrasse, die beim Bahnhof über die Gleise führt, soll es künftig weniger lange Rückstaus geben. Dank einer angepassten Signalisierung und dank einer neuen Steuerung des Bahnübergangs würden die Barrieren nach der Sanierung «spürbar» weniger lang geschlossen bleiben als heute, teilen die SBB mit. Heute seien die Schranken pro Stunde rund 18 Minuten geschlossen.

Die SBB führt die Bahnhofserneuerung unabhängig von der Stadt Luzern durch. Diese will beim Bahnhof Littau den Bushof neu bauen und das Quartier aufwerten.

Bereits vergangenen September war klar, dass die Stadt aus Kostengründen auf den Bau einer Umfahrungsstrasse verzichtet

Quelle: Tele 1

(sda)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 19. Januar 2024 18:15
aktualisiert: 19. Januar 2024 18:15