Nach Flugversuch

Bauer nimmt Tiere von der Weide – Armee durchsucht Napfgebiet nach Rückständen

26. April 2023, 07:58 Uhr
Am Dienstag haben im Napfgebiet Suche und Räumung von abgebrannten Flares-Rückständen durch Angehörige der Armee begonnen. Die Täuschkörper aus Metall wurden im Rahmen eines Flugversuchs mit einem Helikopter ausgestossen.

Während eines Flugversuches der Schweizer Armee am 18. April mit einem Cougar-Helikopter wurden im Raum Napf sogenannte Flares ausgestossen. Der Abschuss dieser Täuschkörper sei aus einer Höhe von 2'000 Meter über Meer und höher erfolgt.

Ein Cougar-Helikopter der Schweizer Armee.

© Keystone / Anthony Anex

Zwei Tage später sei das Schadenszentrum VBS von einem Landwirt darüber informiert worden, dass er auf seiner Weide dünne und abgebrannte schwarze Metallplättchen gefunden hatte. Nach diesem Fund liess der betroffene Landwirt deshalb seine Nutztiere vorsichtshalber nicht mehr auf die Weide, schreibt die Schweizer Armee in einer Mitteilung. Daraufhin wurde ein Schadensexperte des VBS entsandt, um die Situation vor Ort zu beurteilen. Zusammen mit dem Landwirt habe eine Begehung des betroffenen Gebietes stattgefunden.

Ein Armee-Helikopter lässt Flares fallen während der Flugshow auf der Axalp.

© Keystone / Anthony Anex

Um die Gefährdung von Nutztieren möglichst zu verhindern, wurde durch Armasuisse sowie die Luftwaffe beschlossen, das entsprechende Gebiet abzusuchen und von den Metallplättchen zu räumen. Die Arbeiten dazu begannen am Dienstag durch Angehörige der Armee.

Zur Klärung des Sachverhalts hat Armasuisse ausserdem bei der Militärjustiz eine vorläufige Beweisaufnahme beantragt.

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 25. April 2023 16:08
aktualisiert: 26. April 2023 07:58