Luzern

«Bedauern, dass Reussbühl keine Poststelle mehr haben soll»

15. Dezember 2023, 19:47 Uhr
Die Postagentur im Quartier Reussbühl, Luzern, schliesst, da Emma's Bäckerei den Vertrag kündigte. Bewohnerinnen und Bewohner sind besorgt und haben ein Komitee aus Abendgesellschaft, Quartierverein und Baugenossenschaft gegründet, um den Verlust der Poststelle zu bekämpfen.

Mal kurz im eigenen Dorf schnell auf die Bank oder die Post – dieses Angebot gibt es immer weniger. Wer ein Brief oder Päckli aufgeben möchte, macht das mittlerweile in der nahe gelegenen Bäckerei oder im Dorfladen. In Reussbühl ist der Postschalter nur noch bis ende Jahr verfügbar. Ab nächstem Jahr steht soll die Postfiliale in Littau für Post zur Verfügung stehen. Für die Einwohnerinnen und Einwohner ein grosser Verlust, denn eine Nachfolgelösung gibt es bisher nicht.

In der Schweiz gibt es über 1200 Postagenturen. Immer wieder kommt es aber zu Schliessungen wie beispielweise die Postagentur in Hellbühl im Frühling. Auch die Post selber setzt sich für eine Zukunftslösung ein, wie Markus Flückiger, Mediensprecher der Post AG, erklärt: «Wir sind mit möglichen Partnern in Reussbühl im Gespräch, damit wir ein passendes Angebot realisieren können.»

Die Schliessung der Poststelle in Emma's Bäckerei in Reussbühl habe verschiedene Gründe, erklärt der Geschäftsführer Beat Kohler: «Klar bringt uns die Post damit mehr Kundschaft. Jedoch mussten wir in den letzten Jahren immer mehr Aufgaben der Post übernehmen, was einfach nicht mehr möglich ist.»

Die Abendgesellschaft in Reussbühl setzt sich ebenfalls für eine künftige Anlaufstelle an, damit Bewohnerinnen und Bewohner nicht den Weg nach Littau auf sich nehmen müssen.

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 15. Dezember 2023 19:41
aktualisiert: 15. Dezember 2023 19:47